Re: partitionsspiegelung mit partimage

Am Montag 20 Februar 2006 17:51 schrieb Andreas Pakulat:

> Wenn du meinst, wuerde ja eher neu installieren und dann die notwendigen
> Configs rueberziehen...

Naja...ich habe jetzt innerhalb von 3 Monaten ganz paar Spielereien wie
Superkaramba und kssmoothdock installiert und alles nach meinen Wünschen
angepasst. Und das hat auch seine Zeit gedauert. Deshalb mag ich nicht alles
neu installieren und einrichten.

> Wie jetzt? Deine Desktop-Platte ist kleiner als die Laptop-Platte? Dann
> wird das sowohl mit dd als auch mit partimage schwierig bis unmoeglich.

Nein. Umgedreht. Meinte das mit dem Platz eher wegen einem Backup, dass ich
meinetwegen auf ne CD oder auf mein Server sichere. Backups mit dd sind ja
AFAIK immer größer als Backups mit partimage.

> Dann vllt. eher tar nutzen... Ohne Komprimierung dauert das nicht so
> ewig und mit ner gebooteten Knoppix aufm Desktop und gestartetem sshd
> dort ist sowas moeglich:
>
> tar -cf / | ssh desktop "cd /mnt/desktop_platte/ && tar -xf"

Dann muss doch aber schon eine Partion auf dem Desktop-Rechner vorhanden sein
oder? Zum Verständnis: Die Platte im Desktop-Rechner ist komplett leer (40
GB)

> Da waere dann rsync dein Freund (IIRC gibts noch ein paar andere).
>
> Aber sag mal, was mir nicht ganz klar ist: Willst du das System vom
> Laptop auf dem Desktop benutzen oder nur dort ein Backup ablegen?

Ich will einfach mein Laptop-System auf den Desktop-Rechner aufspielen. Warum
keine Neuinstallation -> s.o.

> Im 1. Fall solltest du das nur 1x initial machen und danach nur noch die
> Daten (/home und Teile von /var) oder einzelne Konfigurationsdateien per
> scp. Eine rsync des ganzen Systems halte ich fuer nicht sinnvoll.

Wieso?

> Andreas

lg
Sandro