Re: audio und mencoder

On 02.02.06 18:41:37, Florian wrote:

> Was ist "DM" od. "DE" -Start-Skript ?

DM == DisplayManager, z.B. gdm ist einer, aber auch xdm, wdm und kdm
DE == DesktopEnvironment, z.B. Gnome, KDE, XFCE4

Zumindestend kde hat ein Skript um die ganze KDE-Daemonen zu starten
(kdeinit, kded usw.) Wobei aber der artsd nicht in diesem Skript
gestartet wird, sondern bei entsprechender Konfiguration von kded.

> In der tat läuft kein sound daemon per default.

Aha. Also Ausgabe auf ALSA direkt.

> Dennoch haben mixer einstellungen (z.B. remote "gnome-volume-control"
> aufgerufen, auswirkungen auf die tv-aufnahme: mit sound :-) )

Siehe weiter unten im Thread, Mixer arbeiten i.A. nicht mit den
Sound-Daemonen, sondern direkt auf dem Mixer-Device (das von Alsa
bereitgestellt wird).

> Der gdm ist das einzige was tags läuft und erst nach einem login werden
> rechtviele dinge geladen: siehe anlage

Ja unter anderem wird der esd gestartet.

> frage: muss ich den daemon nun in meinem script laden und
> "/etc/esound/esd.conf" anpassen oder wie Andreas schrieb ein modul laden?

Nein. Ich kenne deine urspruengliche Mail nicht aber vllt. einfach mit
alsamixer die Einstellungen vornehmen, und dann mittels

alsactl -f Datei store

die Angaben in eine Datei schreiben und in deinem Skript ungefaehr sowas
machen:

alsactl -f Backup store
alsactl -f Datei restore
<Aufnahme mit ALSA als audio-Treiber>
alsactl -f Backup restore

Am Anfang werden die aktuellen Einstellungen in die Datei "Backup"
gesichert, dann deine fuer die Aufnahme notwendigen Einstellungen
geladen und am Ende werden die gesicherten Einstellungen zurueckgesetzt.

Alternativ koenntest du mit alsamixer die Eingangs-Kanäle für die
Aufnahme öffnen und dann als root "alsactl store" ausführen. Das sollte
dafür sorgen das eine Datei mit den Mixer-Einstellungen gespeichert
wird, die beim nächsten Boot von /etc/init.d/alsa-base wieder geladen
wird.

Andreas

> (neben bei: interessant ist das nach einem remote zugriff auf
> "gnome-volume-control" ein login in KDE die fehlermeldung auswirft das /dev/dsp
> in verwendung ist unter den prozessen aber nichts hinzu gekommen)

Hmm, vllt. mach gnome-volume-control was mit dem esd, so dass dieser
"anspringt" und das Device belegt. Solange der es nicht wieder freigibt
kann KDE keinen Sound ausgeben (bzw. der Artsd nicht gestartet werden).
Abhilfe würde hier das dmix-Plugin schaffen, Howtos und Infos dazu
sollte Google dir liefern und IIRC hat Sarge's alsa auch eine Info
dazu in /usr/share/doc/libasound2/README.Debian

Andreas

--
You're a card which will have to be dealt with.