Re: audio und mencoder

On 02.02.06 01:56:39, Gerhard Brauer wrote:

> Die Soundkarte wird eigentlich von einen sog. Sound-Daemon verwaltet.
> Der verbreiteste ist IMHO alsa, unter Gnome ist glaube ich der esd
> Standard(?).

Will dich ja nicht enttaeuschen aber so stimmt das nicht. Bekannte
Sound-Daemons sind Arts, ESD, und Jackd. ALSA sind die
Soundkartentreiber, genauso wie OSS ebensolche sind. Allerdings ist
unter Gnome tatsaechlich esd der Standard-Daemon und man kommt wohl auch
nicht drumherum...

> Diese Daemons werden beim Systemstart geladen und funktionieren dann
> auch ohne das ein User angemeldet bzw. eine grafische Oberfläche
> gestartet wird.

Nee, auch das ist nicht richtig, ich weiss nicht wie das bei jackd ist,
aber esd und Artsd werden meist erst beim Starten des jeweiligen
Desktop-Environments gestartet.

> Änderungen an Einstellungen wie Lautstärke/In-Out-Put werden vom
> jeweiligen Benutzer über einen sog. Mixer eingestellt (wie dein
> gnome-volume-control). Wenn dieses nicht zur Verfügung steht dann werden
> System-Defaults (meist aus Text-Konfig-Dateien) genommen.

Alsa ist von Haus aus stummgeschaltet, IIRC - oder ist das schon anders?

> Beide Daemons bieten Kommandozeilen-Steuerprogramme (amixer(alsa) bzw.
> esdctl (esd). Damit können Default-Einstellungen fest eingestellt werden
> zw. sind in Skripts zu verwenden.

Ich kenne esd nicht, aber ich vermute esdctl ist was anders als amixer,
letzteres ist ein Mixer-Programm.

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.