Re: audio und mencoder

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [02.02.06 12:42]:

> Will dich ja nicht enttaeuschen aber so stimmt das nicht. Bekannte
> Sound-Daemons sind Arts, ESD, und Jackd. ALSA sind die
> Soundkartentreiber, genauso wie OSS ebensolche sind. Allerdings ist
> unter Gnome tatsaechlich esd der Standard-Daemon und man kommt wohl auch
> nicht drumherum...

Ach, ich schmeiße das immer durcheinander, grr...
Ich will damit nur sagen, daß Sound nach dem Laden der Treiber auch zur
Verfügung steht, auch ohne angemeldeten User - weil ein Dienst. Beim
alsa ist das so, beim esd sollte es auch so sein (z.B. bei Ubuntu dieser
Sound wenn deren GDM startet bzw. müßte es bei Debian ein
/etc/init.d/esd geben (?)) esdplay sollte also nach dem Laden von
Treibern bzw. Start des esd z.B. in einem weiteren Skript in /etc/init.d
funktionieren - ungetestet.

> Alsa ist von Haus aus stummgeschaltet, IIRC - oder ist das schon anders?

Also mein alsa lädt beim Systemstart Default-Einstellungen und speichert
die beim Shutdown auch wieder. Diese Einstellungen kann ich mit amixer
setzen. Das im Debian-Urzustand diese evtl. nicht ausreichend gesetzt
sind ist ja gerade das Problem des OP. Und für meine TV-Aufnahmen (ich
verwende alsa) habe ich einmalig diverse Einstellungen getätigt die der
Video-Rechner dann verwendet.

> Ich kenne esd nicht, aber ich vermute esdctl ist was anders als amixer,
> letzteres ist ein Mixer-Programm.

Für esd kann ich mich nicht verbürgen, aber esd hat in
/etc/esound/esd.conf eine Konfig. Ich *vermute* das Mixer-Einstellungen
über dieses Tool konfiguriert werden.

> Andreas

Gruß
	Gerhard