Re: audio und mencoder

On 02.02.06 15:59:14, Gerhard Brauer wrote:
> Ich will damit nur sagen, daß Sound nach dem Laden der Treiber auch zur
> Verfügung steht, auch ohne angemeldeten User - weil ein Dienst

Sound-Ausgabe steht sogar vor dem Starten irgendeines Dienstes zur
Verfuegung. Naemlich nach laden der Treiber. Prinzipiell kann man sogar
ohne ein normales init Sound ausgeben.

> Beim
> alsa ist das so, beim esd sollte es auch so sein

Nochmal: Alsa sind die Hardware-Treiber, kein Sound-Dienst. ESD ist
einer der Sound-Daemonen, die aber neben der parallelen Ausgabe mehrere
Audioströme (auf Hardware ohne Hardwaremixer) auch oft noch ein wenig
mehr koennen. Beim artsd kann man auch noch diverse Dinge mit dem Sound
anstellen, z.B. irgendwelche Effekt-Filter anwenden. Alsa selbst macht
nichts weiter als die digitalen Ton-Informationen entgegenzunehmen und
die Soundkarte so damit zu fuettern dass am Line-Out-Ausgang ein
analoges Signal herauskommt das mit einem Lautsprecher in einen
hoerbaren Ton umgewandelt werden kann. (Ich lass jetzt mal digitale
Ausgaenge aussen vor).

> (z.B. bei Ubuntu dieser
> Sound wenn deren GDM startet bzw. müßte es bei Debian ein
> /etc/init.d/esd geben (?))

Nein, weder esd noch artsd werden ueber ein init-Skript gestartet,
sondern vom jeweiligen DM (wenn man das moechte) bzw. dem zugehoerigen
DE-Start-Skript. Wenn du keinen DM nutzt kannst du aber auch ohne esd
und artsd Toene ausgeben, z.B. mittels alsaplayer oder mpg123.

> esdplay sollte also nach dem Laden von
> Treibern bzw. Start des esd z.B. in einem weiteren Skript in /etc/init.d
> funktionieren - ungetestet.

Die Frage ist nur: Wozu, wenn ich eh kein Gnome nutze ist das voellig
sinnlose Ressourcenverschwendung und selbst wenn ich Gnome nutze kann
ich mir den esd sparen, falls alle "meine" Programme ALSA-Unterstützung
habe. Analog bei KDE+artsd, das ist auch der Grund warum ich schon ewig
kein kolf mehr spiele - der startet jedesmal selbstständig den artsd...

Achja, in Sarge muss man zur parallelen Ausgabe mehrerer Audioströme
über ALSA noch das dmix-Plugin aktivieren, das ist aber in der
README.Debian von libasound2 erklaert IIRC...

> Also mein alsa lädt beim Systemstart Default-Einstellungen und speichert
> die beim Shutdown auch wieder.

Ja, aber erst nachdem du das einmal gemacht hast, denke ich. Das letzte
Mal als ich einen Rechner neu installiert habe musste nach dem Laden des
Alsa-Moduls (nach dem allerersten Boot) erstmal noch der Mixer
aufgedreht werden. Beim 1. Shutdown wurden die Einstellungen dann von
alsactl gespeichert und beim 2. Boot wieder geladen. Ich weiss aber
nicht ob das auch mit aktuellen Alsa-Paketen noch so ist, weil ich schon
ewig keinen Rechner mit Sound mehr installiert habe..

> Für esd kann ich mich nicht verbürgen, aber esd hat in
> /etc/esound/esd.conf eine Konfig. Ich *vermute* das Mixer-Einstellungen
> über dieses Tool konfiguriert werden.

Ich denke nicht, dafür dürfte auch bei Gnome ein entsprechende Mixer
zuständig sein. Jedenfalls sieht der Inhalt der Konfig nicht nach
mixer-Einstellungen aus.

Ueberhaupt haben die Sound-Daemonen meist keinen eigenen Mixer, sondern
die Mixer-GUI's arbeiten direkt mit ALSA/OSS. KDE's Mixer jedenfalls
funktioniert auch ohne artsd und ich wette gnome-volume-control arbeitet
auch ohne esd.

Andreas

--
There is a fly on your nose.