Re: audio und mencoder

Gruesse!
* Florian <flobee@gmail.com> schrieb am [02.02.06 01:09]:

> Hallo
>
> Ich verwende den "gnome-volume-control" manager für Audioeinstellungen.
> Leider speichert der die Einstellungen nicht so das mein shell-script für TV-Aufnahmen via cron das
> video ton-los aufnimmt. :-(

Die Soundkarte wird eigentlich von einen sog. Sound-Daemon verwaltet.
Der verbreiteste ist IMHO alsa, unter Gnome ist glaube ich der esd
Standard(?).

Diese Daemons werden beim Systemstart geladen und funktionieren dann
auch ohne das ein User angemeldet bzw. eine grafische Oberfläche
gestartet wird.

Änderungen an Einstellungen wie Lautstärke/In-Out-Put werden vom
jeweiligen Benutzer über einen sog. Mixer eingestellt (wie dein
gnome-volume-control). Wenn dieses nicht zur Verfügung steht dann werden
System-Defaults (meist aus Text-Konfig-Dateien) genommen.

Beide Daemons bieten Kommandozeilen-Steuerprogramme (amixer(alsa) bzw.
esdctl (esd). Damit können Default-Einstellungen fest eingestellt werden
zw. sind in Skripts zu verwenden.

Die Frage ist jetzt: welchen Sound-Daemon verwendest du? Alsa ist bei
mencoder eigentlich die erste Wahl, dann genügt bei der -tv Option ein
:alsa: als Parameter.

> D.h. dem script muss ich noch ein paar anweisungen für die soundkarte geben, stehe damit aber wie
> der ochs vorm berg :-(

Schau dir:
man amixer bzw.
man esdctl