Re: ext3 Defragmentierung?

Am Thu, 19 Jan 2006 23:30:21 +0100 schrieb Gerhard Brauer:
> 	/etc/init.d/gdm stop
> 	umount /home
> 	fsck.ext3 -f /dev/hda4

So, hab ich jetzt gemacht, es gab einige Fehlermedungen, die allerdings
nach meiner Einschätzung nicht fatal waren. Sie sahen etwa so aus:

Eintrag 'x' in /a/b/c/[...] (große zahl) has an incorrect file type (was
1, sollte sein 2).
Repariere<j>?

(Der Misch aus Englisch und Deutsch ist original ;) )

Waren schätzungsweise 20 Meldungen, die auf verschiedene Dateien auf
meiner Partition hinwiesen, u.a. auch auf ein paar Ordner in meiner
Musiksammlung. Hab alles reparieren lassen und mit diesen Dateien scheint
es weiter keine Probleme mehr zu geben. Der Test wurde bis auf diese
Meldungen erfolgreich abgeschlossen.

Ich hoffe, dass das nicht darauf hindeutet, dass die Platte kaputt ist,
sie klingt noch gesund und ich hoffe dass sie es auch noch einige Zeit tun
wird, denn im Moment hab ich wirklich keine Mittel für eine neue..

Der Ram dürfte auch in Ordnung sein, mit dem hatte ich noch nie Probleme,
und es wies auch noch nie etwas darauf hin, dass der beschädigt ist.
Trotzdem werd ich bei Gelegenheit (und der Zeit dafür) mal nen memtest
durchlaufen lassen.

Das mit dem Kopieren der Sammlung und Löschen des alten Ordners werd ich
später machen, hoffe das bringt was, sozusagen in "Prävention" neuer
Probleme...

Nochmal danke für die Hilfe.

Norman.