Re: Homebanking(HBCI) unter Debian

Hallo nochmal,

ich habe nun angefangen, Starmoney5 (SM) zu installieren. Die von Star gebaute automatische Installation von wine funktioniert nicht, also habe ich wine ganz normal mit apt installiert. Ich benutze übrigens Sarge.

Danach habe ich im root der SM-CD das Script linux-setup.sh ausgeführt und es wird dann automatisch WinIE6 aus dem Netz installiert. Dann kommt MSI und zuletzt wird das SM-Setup ausgeführt. Während der gesamten Installation ist ein Log-Fenster offen, in dem es Warnungen hagelt. Schließlich wird ein Reboot erbeten, also startet wine neu und kommt wieder mit geöffnetem regedit und der Aufforderung, ein reg-file mit IE6-Registry-Einträgen zu importieren. Danach geschehen noch eineige Dinge automatisch bis schlussendlich das Ende des Setups im Log-Fenster verkündet wird.

Jetzt habe ich ein Starmoney5-Icon in meinem Debian-Menü im KDE, aber es läuft nicht wirklich. Ich werde mich ein bisschen mit den wine-Fehlermeldungen auseinandersetzen müssen. Außerdem ist da dann noch die Sache mit dem Kartenleser....

Meine aktuellen Buchungen werde ich sicherheitshalber lieber noch unter Windows durchführen. Aber die Hoffnung wächst!!!

Gruß,

B.

virus.al wrote:
Hallo!

Danke! Ich war vor kurzem bei der Sparkasse, dort haben sie mir auch StarMoney angeboten. Leider hatten die keine Ahnung von Linux. Ohne genau zu wissen wollte ich auch nicht 50€ für die Software zahlen. Sag bitte Bescheid wenn du mehr darüber erfährst.

Gruß
Alex

    Auch hallo,

    ich habe gerade erstmalig ein StarMoney 5.0 in der Hand und finde im
    root der CD eine Datei linux-setup.sh .....

    Ein Blick in die Datei sagt mir, dass damit wohl StarMoney auf Linux auf
    Basis von wine installiert werden soll. Nicht uninteressant. Ich
    schreibe nochmal, wenn ich mehr weiß!

    B.