ext3 Defragmentierung?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier das Problem beschrieben dass ich durch
fsck meinen Musikordner verloren habe, der nun wahrscheinlich sich
irgendwo zerstreut auf der Festplatte befindet, ohne dass ich auf ihn
zugreifen kann. (-> Eintrag "Recovery")
Mein Problem ist einfach, dass diese Dateien noch immer die 10 GB
Speicherplatz belegen ohne dass ich auf die Dateien zugreifen kann, und
ich den zurück haben will.
Ich habe ein Backup auf meiner externen HDD entdeckt und will die Musik
zurückspielen, aber ich will trotzdem meinen alten Speicherplatz zurück..

Gibt es da so eine Möglichkeit, dem Dateisystem zu sagen, dass diese
Dateien bei der nächsten Gelegenheit überschrieben werden können, weil
sie nutzlos sind und ich somit die 10 GB zurück kriege?
Oder vielleicht gibt es auch ein Defragmentierungstool oder irgendeine
andere Möglichkeit.

Wäre dankbar um jeden Anhaltspunkt.

Norman.