Re: ext3 Defragmentierung?

Gruesse!
* Norman Link <norman.link@gmx.de> schrieb am [19.01.06 20:46]:

> norman@ubuntusystem:~/Dateien/Musik$ ls -l insgesamt 20 drwx-w--w-  32
> norman norman 4096 2005-12-04 02:59 Kodierte Musik drwx-w--w-   7 norman
> norman 4096 2005-12-04 03:03 Kopierte Musik drwx-w--w-   2 norman norman
> 4096 2005-12-04 02:47 Listen drwxrwxrwx  92 norman norman 4096 2005-12-04
> 03:01 MP3 drwx-w--w-   6 norman norman 4096 2005-12-04 01:59 Sonstiges

Das hätte man mal früher sehen müssen. Höchstwahrscheinlich sind nur die
Dateirechte hinüber. Was passiert denn, wenn du dich tiefer in z.B.
"Kopierte Musik" hineinbewegst? Tauchen da irgendwann Dateien auf?

Ich gehe davon aus, daß norman dein aktueller Username ist.
Das Problem kommt u.a. daher, daß z.B.:
Kopierte Musik drwx-w--w-   norman norman
vom Benutzer norman zu zu lesen (wechseln) ist, aber beim Dateirecht für
group (-w-) und others(-w-) ist was hinüber. Das w ist teilweise fehl am
Platz bzw. in Verzeichnisse ohne (r-x) kann man nicht hereinwechseln.

Lösbar wäre das evtl. noch durch ein (als root)
chown -R norman.norman /home/norman/Dateien/Musik
chmod -R u+rwx /home/norman/Dateien/Musik

Dann solltest du als norman wieder Zugriff auf alle Dateien haben.

> Der alte "Link": MP3 auf diese Dateien wurde durch fsck gelöscht oder

Links sind Schall und Rauch, dann benutzt man halt die Quelle.

> [...]
> der jetzt von mir neu erstellte Ordner "MP3" wieder gefüllt mit den
> Dateien, aber ich hab 10 - 20 GB weniger Speicherplatz auf der Platte. Wie
> gesagt, diese Dateien sind unauffindbar, und "du -c" erbrachte mir nur
> das Resultat, dass alle Dateien in diesem Ordner genau da sind, wo sie
> sein sollen, insgesamt die Speichermenge verbrauchen die sie verbrauchen
> sollen und sonst alles in Ordnung ist, wie halt nach dem Zurückspielen
> der gebackupten Sammlung von mir erwartet.
>
> Nur fehlt mir immer noch der alte Speicherplatz..

Wenn dein neuer Ordner MP3 *nicht* in obigem ~/Dateien/Musik liegt und
dir der Inhalt von ~/Dateien/Musik also egal ist:

(Obacht: das löscht den kompletten Ordner und Inhalt!)
als root
rm -rf /home/norman/Dateien/Musik