Re: grep [kein OT]

Also sprach Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> (Thu, 19 Jan 2006
21:58:43 +0100):

> <ZENSIERT> :)

> Gerade habe ich noch eine Idee gehabt und danach getestet:
>   Die zu restaurierende Partition wird seit direkt nach dem "Unfall"
> nicht mehr gemountet, auch nicht für grep.

Klar. Aber du willst ja ueber das raw device grepen. Klappt das
ueberhaupt - ist -g dafuer gedacht? Ich denke nicht.

> Deshalb habe ich mir ein
> geeignetes Suchwort für meine kleinste gemopuntete Partition gewählt.
> Dort, auf /dev/sdb5, gab grep die gleiche Antwort -- unbefriedigend.

Hatte ich vermutet. Ich konnte eben eine ext2 partition finden und
erhalte gleiches Ergebnis. Sollte also einen anderen Weg geben.

lde kann ich auf meine _nicht_ kaputten ext2-Partition ausfuehren und
das fs bearbeiten - schon probiert?

-g ala --grep funktioniert IMHO doch auch bei lde nur auf files? Wenn
ich die manpage anschau', brauchst du doch dafuer eine Art Index um
daraus zu grepen? Hab' echt schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr damit
gearbeitet.. :( ..ext2 verwende ich inzwischen manchmal noch fuer /boot.

> Dann habe ich mir eine normale Datei ausgesucht. Hier kam die
> erwartete Angabe des Offsets, idiotischerweise mit nachfolgender
> Zeilenangabe trotz erzwungenem binary Modus und schlimmer, die Offset
> zeigen auf den Anfang der Zeilen, nicht auf das Suchwort. Das macht
> zum Glück bei der Suche nach Inodes aber gar nichts.

Kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

> Wann und wo hat der Autor von grep-inode gelebt? Hat er beim testlosen
> Erinnern an den Inhalts des Originalscriptes erwas vergessen? Ist es
> zum Beispiel denkbar, den Output von dd if=/dev/sdb6 durch grep zu
> jagen? Mein erster Versuch mit
> dd if=/dev/sdb6 | grep ...
> ergab noch nicht das zu Erwartende.

Also irgendwie vermute ich, dass das anders zu Handhaben ist. Allerdings
hab ich keinen Schimmer wie.

dd die Partition sicherheitshalber mal in Sicherheit. ;)

>      Zwischendank und Gruß,  Gerhard

sl ritch