Re: ext3 Defragmentierung?

Also sprach Norman Link <norman.link@gmx.de> (Thu, 19 Jan 2006 20:46:33
+0100):

> norman@ubuntusystem:~/Dateien/Musik$ ls -l insgesamt 20 drwx-w--w-  32
> norman norman 4096 2005-12-04 02:59 Kodierte Musik drwx-w--w-   7
> norman norman 4096 2005-12-04 03:03 Kopierte Musik drwx-w--w-   2
> norman norman 4096 2005-12-04 02:47 Listen drwxrwxrwx  92 norman
> norman 4096 2005-12-04 03:01 MP3 drwx-w--w-   6 norman norman 4096

Wenn du weisst, dass du diese Ordner (und darin enthaltene Dateien)
nicht mehr brauchst, und hier dein Speicherplatzprblem herruehrt:
$ rm -r <ordner>   ..und weg.

> Der alte "Link": MP3 auf diese Dateien wurde durch fsck gelöscht oder
> modifiziert, auf jeden Fall waren sie halt nicht mehr auffindbar und
> der Ordner lies sich nicht mehr öffnen, zeigte nun auf ein irgendwo

definiere "Irgendwo". Sollte es ein Link (Verknuepfung / man ln) sein,
zeigt "$ ls -l" auch die Zeildatei/den Zielordner an.

> auf der Platte vorhandenes Musikstück und öffnete somit den
> Audioplayer, wie ich ja damals schon beschrieben habe.

aha. Hoert sich in der Tat kaputt an. Hast du das FS auch nochmal
gecheckt? Mit ext2/3 geht das am besten, wenn du als superuser/root nach
/ wechselst und dort einen Datei "forcefsck" anlegst (cd / ; # touch
forcefsck). Ist in der /etc/fstab dann das letzte Zeichen eine 1 oder 2,
wird das Dateisystem beim naechsten Boot automagisch geprueft.

> Ein paar wenige Musikstücke sind unter lost+found wieder aufgetaucht,
> aber nur ein Bruchteil der Sammlung.
>
> Ich habe vorhin mein wieder gefundenes Backup aufgespielt, insofern
> ist der jetzt von mir neu erstellte Ordner "MP3" wieder gefüllt mit
> den Dateien, aber ich hab 10 - 20 GB weniger Speicherplatz auf der
> Platte. Wie gesagt, diese Dateien sind unauffindbar, und "du -c"
> erbrachte mir nur das Resultat, dass alle Dateien in diesem Ordner

Damit meinst du den neuen "MP3" Ordner? Vermutlich. Hier ja. Da sind ja
die neuen Dateien. Dein "Problemfall" liegt aber vermutlich woanders.
siehe weiter unten.

> genau da sind, wo sie sein sollen, insgesamt die Speichermenge
> verbrauchen die sie verbrauchen sollen und sonst alles in Ordnung ist,
> wie halt nach dem Zurückspielen der gebackupten Sammlung von mir
> erwartet.

Also: Geh' in das Verzeichnis (/home,/,/usr), auf das dein Filesystem
(/dev/..) gemountet wurde. Das kannst du z.B. dem Befehl "$ mount"
entnehmen. In diesem solltest du den Ordner "lost+found" finden.
Normalerweise werden "reparierte" Dateien/Ordner dahin verschoben und
existieren dort mit moeglicherweise merkwurdigen Namen. Schau zuerst
dort nach.

Findest du nichts, kannst du mit "$ du -h --max-depth 1" schrittweise
den Verzeichnisbaum aufsteigen und nach ungewoehnlichen Datenmengen
suchen. Damit solltest du auch die verschwundenen Dateien wiederfinden
und loeschen koennen.

> [...]
> Norman.

good luck, ritch