Re: Nach Neustart X defekt ** FIXED** -> mouse problem :-|

Also sprach Florian <flobee@gmail.com> (Thu, 12 Jan 2006 21:41:09
+0100):
> Hallo
> - nachtrag: während ich versuche mein problem zu schildern lösst es
> sich  von selbst. dennoch: verstehen tue ich es nicht.
>
> --- fehler:
> Nach einem einfachen Neustart läuft mein X nicht mehr und ich habe
> keinen blassen schimmer wo ich jetzt suchen muss..
>
> dpkg-reconfigure xserver-xfree86 zeigt mir alles an wie ich es einst
> eingestellt (oder leer) gelassen habe.
>
> XFree86.0.log zeigt nur einen fehler bzgl. der "mouse" den ich jetzt
> gar  nicht kapiere. (usb mouse, war immer an "/dev/input/mice")
> [...]

Das entsprechende Modul war geladen? Vielleicht hat udev das Device
nicht angelegt.

> --- lösung:
> ist "/dev/input/mice" übehaupt da?: nein :-(
> meine vermutung das die mouse ggf ne macke hat war bestätigt (denn die
>
> stand zum ersten mal in der ladestation!):
> stecker rein und wieder raus und alles läuft seit neustart wieder.
> aber das hier gleich X komplett ausfällt ist schon hart!

Wenn du "corepointer" definiert hast, _muss_ das Eingabegeraet vorhanden
sein -- sonst laeuft nix X.

> frage hierzu:
> - wie kann ich den boot-up des rechners pausieren lassen um genauer
> lesen zu können oder lässt sich das loggen?

/etc/default/bootlogd

/var/log/dmesg
/var/log/messages

> - womit teste ich ob der rechner z.b.: "/dev/input/mice" überhaupt
> erkannt hat? ich hab nur nach datei existens gesucht (auf verdacht mal

man test. Aber besser sicherstellen, dass udev alles richtig macht
und/oder das usb + mousedev module beim Start geladen wird.

?

> Gruß Florian

sl ritch