Re: Eigener Kernel bleibt nach "Ok, booting the kernel"

On 10.01.06 23:39:21, Thomas Stein wrote:

> Das interessiert mich jetzt auch. Ich habe zwei Module (rt2500 für
> WLAN-Karte und spca5xx für USB-Kamera) als Source-tarballs heruntergeladen.
> Kann ich die mit make-kpkg in das Kernel-deb integrieren?

AFAIK: Nein.

Aber es gibt fuer beide ein Paket names: <treiber>-source. Dass kannst
du runterladen und die dabei in /usr/src installierten .tar.gz's
"irgendwohin" (z.B. $HOME/kernel) auspacken. Das liefert dir in dem
jeweiligen Zielverzeichnis ein modules-Unterverzeichnis und darin dann
jeweils rt2500 und spac.. Wenn du jetzt in das Kernel-Build-Verzeichnis
gehst und

MODULE_LOC=$HOME/kernel/modules make-kpkg --added-modules rt2500,spca5xx modules_image

ausfuehrst bekommst du fuer den Kernel 2 debs (rt2500-module-blah und
spca...) die dir die Module in /lib/modules/<kernel>/blub ablegen.

Das erfordert natuerlich das sich mal jemand hingesetzt hat und so ein
-source-Paket schnuert. Das besondere darin ist, dass die ein
debian-Verzeichnis enthalten.

In dem Verzeichnis sind dann diverse Dateien die bestimmen wie das
modul-deb gebaut wird (angepasst an den jeweiligen Build-Prozess des
Moduls).

Das erzeugen des debian-Verzeichnis ist vmtl. nicht trivial, ich hab
aber selbst sowas noch nicht gemacht.

Andreas

--
You will be run over by a beer truck.