Re: Eigener Kernel bleibt nach "Ok, booting the kernel"

On 10.01.06 17:46:09, Florian Ludwig wrote:
> Ich benuetzt grup und habe in die /boot/grub/menu.lst folgendes eingetragen:
> title           Main
> root            (hd0,1)
> kernel          /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage root=/dev/hda2 ro

Huh? Wasn das fuern komischer Pfad? Achso, nur den Kernel gebaut nicht
installiert. Ich empfehle dir:

apt-get install kernel-package fakeroot
man make-kpkg
make-kpkg --revision deine --rootcmd fakeroot kernel_image

Du erhaelst dann ein Debian-Paket mit dem Kernel, allen Modulen die
dazugehoeren und nach einem Aufruf von "update-grub" wird er automatisch
in die menu.lst eingefuegt.

Dass ist fuer angehende Kernel-Bauer IMHO einfacher als die ganzen
Spaesse mit make. Achja, entweder vorher den Kernel konfigurieren oder
aber mit der Option --config <configurationsmethode> die
Konfigurationsmethode (menuconfig, oldconfig, xconfig ...) auswaehlen.

Zum obigen faellt mir uebrigens noch ein: Hast du nur 1 Partition fuer
dein System? Grub muss beim Booten in der Lage sein die Datei die du als
Kernel angibst zu lesen, wenn also /usr auf einer eigenen Partition
liegt musst du die angeben.

Andreas

--
Tuesday After Lunch is the cosmic time of the week.