Eigener Kernel bleibt nach "Ok, booting the kernel"

Hallo,

ich versuche jetzt seit einiger zeit verzweifelt auf meinem Laptop nen
kernel zu backen - der Funktioniert.

Es ist ein thinkpad T21:
/proc/cpuinfo:
model name      : Pentium III (Coppermine)

Ich benuetzt grup und habe in die /boot/grub/menu.lst folgendes eingetragen:
title           Main
root            (hd0,1)
kernel          /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage root=/dev/hda2 ro
savedefault
boot

Der typische Fehler, warum er an dieser Stelle hängen bleibt ist wohl,
eine Falschre arch / prozzesser-famaly,... ich hab in der Kernel cfg
"Pentium-III/Celeron(Coppermine)/Pentium-III Xeon" angegeben - und
mitlerweile auch mal was anderes probiert, jedoch stehts das selbe
ergebnis. Er hängt direkt nach dem "Ok, booting the Kernel"

Es ist nicht mein erster Kernel... habe auch schon google und einige
Leute gefragt - doch irgendwie konnte mir keiner eine erklärung finden.
Was für Informationen wären ncoh hilfreich?
Woran kann es noch liegen? In welcher Richtung kann ich das Problem noch
suchen?

danke schoneinmal,

florian ludwig