Re: NTP, Nichts tut sich

Marc Haber schrieb:

> -q ist in meiner ntpd-Manpage nicht dokumentiert, und -g schaltet die
> sanity-checks komplett ab (und synchronisiert, so wie ich das

Das kann ich nicht bestätigen, nach meinen Erfahrungen hebt es nur das
Zeitfenster für das "harte" Stellen der Systemuhr auf. Selbst wenn der
einzige abgefragte Server eine technisch korrekte aber nicht plausible
Zeit liefert, wird die Systemuhr _nicht_ gesetzt.

> verstanden habe, auch erst dann wenn der ntpd mit sich einig geworden
> ist, welchem der konfigurierten Server zu glauben ist, also erst mit
> Minuten Verzögerung).

Hier sind's nur wenige Sekunden bei 2 Servern und 1.4ms Feinkorrektur.
Nicht erreichbare Server können auch ein Grund für lange Wartezeiten
sein.

Ciao
Walter