Re: NTP, Nichts tut sich

On Mon, 19 Dec 2005 20:38:51 +0100, Bertram Scharpf
<lists@bertram-scharpf.de> wrote:

>Ich dachte, `ntpdate' sei der zugehörige Client. Stimmt das
>etwa nicht?

ntpdate ist _ein_ ntp-Client, und zwar einer, der bei einmaligem
Aufruf die Systemzeit _einmal_ mit dem Server synchronisiert, und zwar
mit einem harten sprung.

Nach der reinen Lehre braucht man kein ntpdate, wenn auf dem Rechner
ein ntpd läuft, der kann nämlich nach draußen Client sein und hält die
Systemzeit ständig synchron mit den Servern (und benutzt für die
Auswahl seines Referenzservers ein komplexes Auswahlverfahren).

ntpdate benutze ich wie gesagt, nur dafür, um heftige Abweichungen der
Hardwareuhr früh im Systemstart zu beheben, da der ntpd wie vorhin
schon gesagt sonst eventuell einem neuen Job zwischen die Füße spuckt
und obendrein unwillig ist, "große" Änderungen auszuführen.

Grüße
Marc