Re: NTP, Nichts tut sich

On Mon, 19 Dec 2005 01:19:37 +0100, Bertram Scharpf
<lists@bertram-scharpf.de> wrote:
>eigentlich braucht nur ein Rechner sich die Zeit von draußen
>als NTP-Client zu holen. Dann kann er diese Zeit als Server
>bei mir intern weiterverteilen, oder?

Richtig.

>Leider kriege ich überhaupt nichts hin. Ich habe es
>versucht mit den Paketen `ntp-server' und mit `openntpd'.
>Ich habe alles einkommentiert, was irgendwie
>einzukommentieren ist. An die Firewall habe ich gedacht, und
>immer wieder den Dämon neu gestartet. Leider erhalte ich nur
>eine Meldung:
>
>  # ntpdate homer
>  19 Dec 01:09:59 ntpdate[9006]: no server suitable for synchronization found

ntpdate hat nix mit dem ntp-server zu tun. Das ist ein völlig anderes
Programm.

Ich persönlich habe auf meinen Rechnern einen ntpd laufen, und
zusätzlich wird die Zeit beim Systemstart mit ntpdate "hart"
synchronisiert.

Wenn Du nur von Zeit zu Zeit mit dem Internet verbunden bist, hilft
eventuell auch chrony.

Grüße
Marc