Re: NTP, Nichts tut sich

Hallo Marc,

* Marc Haber schrieb [20-12-05 08:51]:

> ntpdate ist _ein_ ntp-Client, und zwar einer, der bei einmaligem
> Aufruf die Systemzeit _einmal_ mit dem Server synchronisiert, und zwar
> mit einem harten sprung.

Deswegen passiert das beim Bootvorgang.

> Nach der reinen Lehre braucht man kein ntpdate, wenn auf dem Rechner
> ein ntpd läuft, der kann nämlich nach draußen Client sein und hält die
> Systemzeit ständig synchron mit den Servern (und benutzt für die
> Auswahl seines Referenzservers ein komplexes Auswahlverfahren).
>
> ntpdate benutze ich wie gesagt, nur dafür, um heftige Abweichungen der
> Hardwareuhr früh im Systemstart zu beheben, da der ntpd wie vorhin
> schon gesagt sonst eventuell einem neuen Job zwischen die Füße spuckt
> und obendrein unwillig ist, "große" Änderungen auszuführen.

ntpdate benötigt man bei Rechnern, die nicht 24/7 laufen, da der
ntpd bei zu grossen Zeitdifferenzen die Zeit _nicht_ nachstellt.
Deswegen am Besten die Kombination aus beiden:

ntpdate beim Start und ntpd während er läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579