Re: NTP, Nichts tut sich

On Tue, 20 Dec 2005 22:53:37 +0100, wlt@bluewin.ch (Walter Saner)
wrote:

>Oder ntpd und ntpd. ;-)
>
>Wie ntpdate stellt auch "ntpd -q -g" die Systemuhr.

-q ist in meiner ntpd-Manpage nicht dokumentiert, und -g schaltet die
sanity-checks komplett ab (und synchronisiert, so wie ich das
verstanden habe, auch erst dann wenn der ntpd mit sich einig geworden
ist, welchem der konfigurierten Server zu glauben ist, also erst mit
Minuten Verzögerung).

>Aber eine separate
>Konfiguration wie bei ntpdate entfällt.

eigentlich könnte man dem ntpdate-Initscript mal beibringen die
ntpd-Konfiguration zu parsen und dann die dort eingestellten Server zu
befragen.

Grüße
Marc