Re: Buchhaltungsprogramm (was: Frauen von Linuxern)

Hi Guenter,

Zitat von gmi <gmi@federa.de>:

> hmm, was ist denn mit dem Fork von lx-office.org ???

Das hatte ich damals auch schon im Fokus, aber da war es noch nicht so weit.
Außerdem ist LX-Office wiederum komplettes ERP und neuerdings sogar ein CRM. Ich
habe nur eine Handvoll Kunden, mit denen ich 100% meines Umsatz erreiche. Und
das nicht über den Warenverkauf, sondern über Dienstleistung. Dann passt dieser
auf Hunderte von Kunden mit Tausenden von Artikeln zugeschnittene Ansatz einfach
nicht richtig.
Klar läßt sich das immer anpassen. Aber warum? Das ist so, als wenn ich mit dem
Lastwagen zum Brötchenholen um die Ecke fahren muß. Alleine in der Zeit der
Parkplatzsuche bin ich zu Fuß hin und wieder zurück gelaufen.
Nein, wenn dann eine ganz genau fokussierte FiBu ohne Schnickschnack. Effektive,
d.h. schnellste und einfachste Eingabe der Buchungssätze, Buchungsstapel,
Offene-Posten-Rechnung, Berichte, einige Kontenrahmen und gut ist. Von mir aus
noch die Anbindung an ELSTER und alles wäre okay. Das Ganze dann mit QT ohne
tausende von Zusatzbibliotheken oder wie mit Java, daß ich erste eine JRE mit
26 MB installieren muß. Schlank, schnell, korrekt.

Ciao, Georg