Re: Buchhaltungsprogramm (was: Frauen von Linuxern)

Hallo Georg,

Am Wed, 21 Dec 2005 07:44:40 +0100 schrieb Georg Lohrer:

> Danke für den Tipp. Ich kenne sql-ledger und habe es vor zwei Jahren
> auch schon ausprobiert. Leider war das Programm da in keinster Weise
> zur ernsthaften Buchführung zu gebrauchen.

Unterschreib.

[ .... Buchhaltung ...]

> Also zahle ich brav einen Wartungsvertrag, habe eine kompetente
> Telefon-Hotline ohne Sondernummern und das Ding macht was ich will und
> was es soll: korrekt rechnen und die gesetzlich vorgeschriebenen
> Abläufe bereitstellen. Und wenn ich dazu einen Extrarechner nur WinXP
> hinstellen muß, gefällt mir das zwar nicht, aber es ist seinen Preis
> wert.

Ich habe vor längerer Zeit selbst mal an einer Fibu gesucht. Hatte es
zwischenzeitlich beiseite gelegt und nich weiter verfolgt.
Eben habe ich einen interessanten Beitrag aus 2002 gefunden.
Vielleicht hilft er dir ein wenig weiter.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/07/fibu/fibu.html

ESS Pentaprise ist Plattformunabhängig, kostet aber Geld. Mir war die
Version zu groß und zu Teuer (~ 1500 Euronen)
http://www.pentaprise.de
Eine Demo gibt es auch.

Ich werde mich  für 2006 endlich nach einer Lunux Fibu ernsthaft
umsehen. Vielleicht können wir ja ein paar Erfahrungen ausstauschen.

HTH

 ciao

   Ralf Schmidt