Re: Installation clonen

Gruesse!
* Klaus <nospam@gr7.com> schrieb am [17.12.05 00:49]:

> [...]
> gebootet (Linux) und mit Qparted /dev/hdb2 partioniert (in /dev/hdb1
> etwa 0,6 GB Swap und der Rest /dev/hdb2 Ext3).
> Dann wie schon beschrieben /dev/hdb2 gemountet und /dev/hda1 nach
> /dev/hdb2 kopiert.
> Dann fstab der Partition /dev/hdb2 so angepasst, dass die neue Partition
> statt der alten angesprochen wird.
> Dann reinitiiert, Grub per e in den Editiermodus und Linuxeintrag, Zeile
> 1 per e editiert, also statt (0,1) -> (1,1)
> Zeile 2 per e /hda2 nach /hdb2 geändert und dann mit b gebooted.
> Der Bootvorgang läuft ohne Fehlermeldung an und bleibt nach einiger Zeit

Jetzt kann ich mir darunter was vorstellen ;-) Auf den schmalen Ast mit
Bootmanager kam ich irgendwie durch die ersten Mails und Antworten.

> Ich kann Dir jetzt nicht mit der Kopie von /var/log/messages dienen,
> weil ich 1. nicht in der Schule bin und 2. erst NFS in Gang bringen muss.

Diese Meldungen wären dann in der Tat wichtig. Einige Punkte, bei denen
ich mir jetzt vorstellen könnte wo es hakt:

- swap Partition nicht formatiert (mkswap)
- swap Partition nicht in die neue /etc/fstab eingetragen
- /etc/mtab (auf hdb2) noch auf dem "alten" Stand

> Hoffe jetzt voresrst mit genug Informationen gedient zu haben.

Das hast du ;-)

> Grüße, Klaus

Gruß
	Gerhard

--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer