Re: Installation clonen

Gruesse!
* Klaus <nospam@gr7.com> schrieb am [14.12.05 15:42]:
> Gerhard Brauer schrieb:
>  >
> Du hast recht! Wenn ich mit localhost gemounted hätte könnte das nicht gehen. Ich habe das aber mit der IP
> des Servers gemacht. Werde das aber noch mal überprüfen.

Das sieht in der Tat dann ungewöhnlich aus. Die Frage ist halt jetzt: da
es ja ursprünglich mal um das Clonen einer Installation ging, ist dieses
CD-Rom export/mount Problem überhaupt ein Problem für dich?

Wenn ja (weil es ist etwas nicht sauber auf dem Server), dann bitte mal
ein paar Infos posten. Und ich würde mich erstmal darauf konzentrien, _am_
Server _vom_ Server das CD-LW _zum_ Server über NFS mounten zu können.

Mit folgenden Befehlen gibst du uns ein paar Infos. Ich versuche kurz zu
zeigen was im Einzelnen gemacht wird, aber du bist gut beraten dir zu
jedem Befehl den du nicht kennst die manpage anzuschauen.

Infos zu deinem Host bzw. IP-Adresse
a) Bitte die Ausgaben von:
hostname
host $(hostname)

b) Läuft auf dem Server eine Firewall/iptables?
Ausgabe von:
iptables -L -n
zeigt dir das. Wenn da eine Ausgabe kommt, nicht posten nur sagen.

Deine aktuellen NFS-Exports anzeigen, und ob du per hosts den Zugriff
regelst.
c) Bitte die Ausgaben von:
exportfs -v
cat /etc/hosts.allow | grep -e ^[^#]
cat /etc/hosts.deny | grep -e ^[^#]

Läuft der nfs-server und ist er erreichbar
d) Ausgabe von
netstat -tul | grep 2049

Funktioniert der einfache Connect:
e) Klappt ein:
telnet $(hostname) 2049
Wenn da die letzte Zeile ein "Escape character is"... ist, dann
funktioniert das. Mit STRG-C kannst du den telnet abbrechen. Ansonsten
die Fehlermeldung posten.

Dann noch mal ein Mountversuch, und zwar:

f) die Ausgabe von:
mount
nach dem Mounten der CD nach /media/

Dann lassen wir den mount Versuch durch strace laufen, das gibt evtl.
Aufschlüsse wo es hakt. Die Angaben in Klammer <Wert> durch deine
lokalen Werte (IP, Verzeichniss) ersetzen.
g) Die Ausgabe von
mount -t nfs <IP-Server>:/<sharename_des_cdroms> <dein_Ziel>
Bitte deinen Befehl so wie du ihn angibst auch posten.
Wenn das _nicht_ funktioniert, und du wieder denied kriegst, dann:

h) die nachfolgend erstelle trace-datei an deine Mail anhängen bzw.
einfügen. Die Datei liegt unter /root/mount.trace
strace -o /root/mount.trace mount -t nfs <IP-Server>:/<sharename_des_cdroms> <dein_Ziel>
(Obiges ist eine Zeile)

> Grüße, Klaus

Gruß
	Gerhard