Re: Installation clonen

Gerhard Brauer schrieb:

Und da fehlen mir dann ein paar Aussagen/Infos zu: Wurden z.B. die alten
HDs ausgebaut und die neue an eben die Stelle im IDE-Bus gehängt, die
die alte hatte?

Die neue Festplatte wurde zusätzlich eingebaut und dann vom auf der ersten Festplatte nach wie vor funktionierenden System aus neu partitioniert (anders als die erste Platte). Dann habe ich auf eine der neuen Paritionen der zweiten Platte mit cp -ax / /newdisk (auf /newdisk hatte ich die entsprechende Partition gemounted) die vorhanden Installation kopiert (die ist nur auf einer Partition installiert mit einem Swapfile)

Oder die /etc/fstab entsprechend angepasst, grub, ...

habe ich angepasst und grub vor dem Hochfahren manuell editiert.

Bei irgendeinem Fehler sind halt a) deine _genaue_ Vorgehensweise und b)
die _genauen_ Fehlermeldungen erforderlich.

Nach b aus Grub startet das System auch und bleibt kommentarlos an der weiter oben beschriebenen Stelle stehen.
> Ich kenne weder das Debian-Deriverat noch den c't Server im Detail,
würde aber jetzt (ipcop) drauf tippen das die Ursache bei der Firewall
liegt. Funktioniert denn NFS vom Server schon generell (wenn du schon so
weit bist) bzw. spätestens wenn es funktionieren soll wird obiges zum
Problem.

Die Firewall hängt nur zwischen Server und Internet. Das Lan wird davon nicht berührt.

Die erbetenen Infos werde ich Dir morgen posten, denn ich bin gerade daran, bind zu reparieren. Und will nicht alles auf einmal machen!

Leider komme ich jetzt im Moment doch nicht dazu. Ich melde mich sobald ich die von Dir vorgeschlagen Schritte unternommen habe. Sollte Dir noch was einfallen, dann poste es bitte. Ich werde mir auch noch den von Dir erwähnten Thread ansehen.

Grüße, Klaus