Re: Installation clonen

Gruesse!
* Klaus <nospam@gr7.com> schrieb am [15.12.05 19:25]:
> Das mit dem mounten des CD-Rom habe ich nur deswegen ins Spiel gebracht, da mir die einfachste Methode zu
[..]

Ich hab mir deine Postings zum ursprünglichen Problem nochmal
durchgelesen und denke, das du da einige Fehler gemacht haben mußt, weil
das eigentlich problemlos möglich sein sollte. Siehe auch den Thread in
dieser ML (Subject: "/ (root) im laufenden Betrieb kopieren") vom 14.12.

Dir ging es IMHO ja um die Clients, die eine andere HD bekommen
sollten. Das Booten von der neuen HD ging dann irgendwie schief "weil es
irgendwo mit irgendeiner Fehlermeldung" hängenblieb. Ab diesem Zeitpunkt
kam das CD-Rom über NFS ins Spiel.

Und da fehlen mir dann ein paar Aussagen/Infos zu: Wurden z.B. die alten
HDs ausgebaut und die neue an eben die Stelle im IDE-Bus gehängt, die
die alte hatte?

Oder die /etc/fstab entsprechend angepasst, grub, ...

Generell sollte es in folgdender Abfolge funktionieren:
a) Neue Platte genauso partitionieren wie die alte
b) Laufendes System wie o.a. kopieren.
c) Alte Platte ausbauen, durch neue Platte an der gleiche Stelle des
Busses einbauen (Jumper!)
d) Neues System booten (was mit grub als Bootloader so funktionieren
müßte, bei lilo muß man IMHO weiter oben noch einen Zwischenschritt
einlegen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.)

Bei irgendeinem Fehler sind halt a) deine _genaue_ Vorgehensweise und b)
die _genauen_ Fehlermeldungen erforderlich.

> Richtig, das sehe ich auch so.

Ich kenne weder das Debian-Deriverat noch den c't Server im Detail,
würde aber jetzt (ipcop) drauf tippen das die Ursache bei der Firewall
liegt. Funktioniert denn NFS vom Server schon generell (wenn du schon so
weit bist) bzw. spätestens wenn es funktionieren soll wird obiges zum
Problem.

> Die erbetenen Infos werde ich Dir morgen posten, denn ich bin gerade daran, bind zu reparieren. Und will
> nicht alles auf einmal machen!

Klar.

> Grüße, Klaus

Gruß