Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Hallo Andreas,

Jupp. Das duerfte daran liegen das fuer IPP keine "Explorationsmethode"
existiert, sprich das WinXP alle SMB-Drucker findet liegt einfach an den
ollen Broadcasts von SMB. Der fragt halt jeden Rechner im LAN nach den
Freigaben und da tauchen dann eben auch die Drucker auf. Bei IPP gibts
kein Broadcast oder so.

bist Du Dir hier sicher. Wozu gibt es den die BrowseAddress innerhalb des cupsd.conf?

Es ist bei mir im Netz definitiv so, dass cups-Server sich gegenseitig "hören" können, und dementsprechend auch ihre Druckerinfos austauschen.

Es ist aber mir auch noch nicht gelungen einem WinXP beizubringen auf die Broadcasts vom CUPS zu lauschen. (ich hab' auch noch nicht wirklich gesucht ... :-))
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt
the internet company