Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Hallo Mario,

Mario Lipinski, 19.11.2005 (d.m.y):

> Es gibt (oder gab) von Easyw einen Windows Treiber. Dies ist wohl
> irgendein Postscript Druckertreiber.

Vergiss den.

> Dazu müsste man das aber so hingebogen kriegen, dass Samba die richtigen
> Windowstreiber anbietet. Wie man sowas hinkriegt steht für mich noch
> absolut in den Sternen. Soweit ich das System kenne, müsste man da wohl
> recht nah an der Treiber-Datenbank von Samba rumhantieren.

Nein, so dramatisch ist das meines Wissens nicht. Schau mal in die
samba-Doku...

> Aber wenns
> damit endlich funktioniert wäre mir das auch recht. Ist ja dann nur
> einmal für jeden Drucker auf dem Server.

> oder sich evtl. darauf verlassen, dass CUPS die schon aufbereiteten
> Daten einfach durchreicht (was idR wohl der Fall ist).

Nein, dazu muss man die beiden Dateien /etc/cups/mime.* editieren.
Was da zu aendern ist, kann man den Kommentaren entnehmen:
# Uncomment the following type and the application/octet-stream
# filter line in mime.convs to allow raw file printing without the
# -oraw option.

> Soweit ich weiß bezieht sich das alles auf das cupsaddsmb Tool was nicht
> anderes macht, als nen allgemeinen Postscripttreiber mit der PPD
> bereitzustellen (s.o.).

Nein, da habe ich anders in Erinnerung.

> Wenn es da noch andere einfache Wege und Dokumentationen gibt wäre ich
> für Hinweise dankbar.

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber AFAIK muss man:
a) die Drucker ueber samba verfuegbar machen,
b) einen bestimmten samba-Share einrichten.
In letztgenanntem bringt man dann die Druckertreiber fuer die
gewuenschten Windows-Versionen unter. Vor laengerer Zeit habe ich
irgendwo mal eine entsprechende Anleitung gelesen...

> D.h. Windows-Treiber und CUPS reicht durch?

Exakt.
Fuer die meisten Drucker duerfte Windows die noetigen Treiber
mittlerweile an Bord haben.

Sofern Du mehrere identische Windows-Clients zu verwalten hast, lohnt
sich je nach deren Anzahl vielleicht auch eine Imaging-Loesung, mit
der Du die Rechner dann von einem Image-Master via Einspielen der
Images installieren kannst... Dann musst Du nicht von Rechner zu
Rechner huepfen und jeden einzeln zurechtkonfigurieren...
Das ist aber ein voellig anderes Thema, das auch nicht hiergergehoert.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Alle Kinder mögen Möhren. Außer Gabi. Die mag Kohlrabi.