Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Am Freitag, den 18.11.2005, 20:51 +0100 schrieb Mirco Sippel:

> Ich verstehe dein Problem nicht ganz, wenn der Drucker doch eine
> Netzwerkkarte hat, kannst du ihn doch direkt darüber ansprechen.
> Oder hast du den Drucker lokal an einem Rechner angeschlossen?

Hallo. Der Drucker hat schon eine Netzwerkverbindung. Aber das oben
genannte ist - wie gesagt - nur ein Testszenario. Im Fall auf den das
ganze dann erweitert werden soll wenn es läuft hat auch Drucker ohne
Netzwerkkarte.
Zudem soll aus verschiedenen Gründen (z.B. Logging, Accounting,
Zugriffskontrolle) das alles über einen zentralen Server laufen.

> Sind die Probleme, die du hast vielleicht Probleme mit dem
> Linux-Treiber des Druckers? Hast du Probleme mit Ausdrucken unter
> Linux selbst?

Das auch. Zumindest suche ich auch hier nach der besten Lösung. Ich habe
vor allem Probleme mit Mozilla Firefox. Dort sind die Seitenränder
falsch. Und ich möchte - wie geschrieben - nicht groß an Anwendungen
herumkonfigurieren. Das ist in etwas größeren Mehrbenutzerumgebungen
doch recht nervig.
Weiteres Problem ist dann der CUPS-Treiber unter Windows. Mit den
Ausdrucken bin ich absolut nicht zufriegen.
In beiden Fällen hängen die ganzen Probleme immer mit den Seitenrändern
zusammen.

Daher vielleicht erstmal folgende Punkte:
* Welches Ghostscript: gs-esp, gs-gpl oder anderes?
* Welchen Treiber: CUPS oder Foomatic?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Mario
--
Mario Lipinski              VOIP:     +49 511 696045510
Systemadministration        Fax:      +49 721 151-207196