Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Hallo Christian,

Am Samstag, den 19.11.2005, 13:44 +0100 schrieb Christian Schmidt:

> Bitte was?

Es gibt (oder gab) von Easyw einen Windows Treiber. Dies ist wohl
irgendein Postscript Druckertreiber.

> Wenn Dein Server einen Druckauftrag von einem Windows-Client verarbeiten
> soll, braucht CUPS die Daten doch selbst gar nicht mehr zu bearbeiten,
> wenn Windows die Daten schon "im richtigen Format" zum Server schiebt.

Dazu müsste man das aber so hingebogen kriegen, dass Samba die richtigen
Windowstreiber anbietet. Wie man sowas hinkriegt steht für mich noch
absolut in den Sternen. Soweit ich das System kenne, müsste man da wohl
recht nah an der Treiber-Datenbank von Samba rumhantieren. Aber wenns
damit endlich funktioniert wäre mir das auch recht. Ist ja dann nur
einmal für jeden Drucker auf dem Server.

> Die einfachste Loesung bestuende wohl darin, den Win-Clients eine
> Raw-Queue zur Verfuegung zu stellen.

oder sich evtl. darauf verlassen, dass CUPS die schon aufbereiteten
Daten einfach durchreicht (was idR wohl der Fall ist).

> Zur automatischen Installation der Windows-Treiber schau mal in die
> samba-Doku. Nur mit CUPS geht das AFAIK nicht.

Soweit ich weiß bezieht sich das alles auf das cupsaddsmb Tool was nicht
anderes macht, als nen allgemeinen Postscripttreiber mit der PPD
bereitzustellen (s.o.).
Wenn es da noch andere einfache Wege und Dokumentationen gibt wäre ich
für Hinweise dankbar.

> Und sonst empfehle ich ja immer, Win-Clients direkt ueber CUPS drucken
> zu lassen...

D.h. Windows-Treiber und CUPS reicht durch?

Gruß,
Mario
--
Mario Lipinski              VOIP:     +49 511 696045510
Systemadministration        Fax:      +49 721 151-207196