Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Hallo Mario,

Mario Lipinski, 18.11.2005 (d.m.y):

> Weiteres Problem ist dann der CUPS-Treiber unter Windows.

Bitte was?

> Mit den Ausdrucken bin ich absolut nicht zufriegen.
> In beiden Fällen hängen die ganzen Probleme immer mit den Seitenrändern
> zusammen.
>
> Daher vielleicht erstmal folgende Punkte:
> * Welches Ghostscript: gs-esp, gs-gpl oder anderes?
> * Welchen Treiber: CUPS oder Foomatic?
>
> Bin für jede Hilfe dankbar,

Wenn Dein Server einen Druckauftrag von einem Windows-Client verarbeiten
soll, braucht CUPS die Daten doch selbst gar nicht mehr zu bearbeiten,
wenn Windows die Daten schon "im richtigen Format" zum Server schiebt.

Die einfachste Loesung bestuende wohl darin, den Win-Clients eine
Raw-Queue zur Verfuegung zu stellen.

Zur automatischen Installation der Windows-Treiber schau mal in die
samba-Doku. Nur mit CUPS geht das AFAIK nicht.
Und sonst empfehle ich ja immer, Win-Clients direkt ueber CUPS drucken
zu lassen...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Man kann seiner eigenen Zeit nicht böse sein, ohne selbst Schaden zu
nehmen.