Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

Hallo,

ich habe zwar schon einige Erfahrung mit Linux und eigentlich auch
relativ viel Ahnung von der Administration und Benutzung von Linux und
nutze es auch täglich. Aber es gibt einen Punkt über den ich immer
wieder stolpere: Drucken. Dies möchte ich jetzt endlich in Griff
bekommen.
Ich möchte auf einem Linuxrechner Drucker einrichten. Diese Drucker
möchte ich sowohl am Linux-Rechner als auch über Samba an
Windows-Rechnern nutzen können. Als Testszenario diene mir jetzt mal
mein Heimnetz mit einem HP LaserJet 4050 (mit integrierter
Netzwerkkarte), einem Notebook mit Debian GNU/Linux sid und einem
Rechner mit Windows XP.

Folgendes sollte funktionieren:

* CUPS als Druckserver unter Linux

* Drucken aus allen Anwendungen unter Linux mit gleichen Ergebnissen
  wie aus vergleichbaren Anwendungen unter Windows (Beispiel s.u.
  Mozilla Firefox)

* Drucken von allen Dokumenten die sich auch unter mit den Windows
  Treibern drucken lassen. Ich hatte schon öfter Probleme mit bestimmten
  Dokumenten (z.B. PDF). Mit Windows geht es komischerweise immer.
  Dies tritt vor allem auch beim Drucken von Dokumenten über Samba auf.

* Minimale Seitenränder. Vergleichbar mit denen vom Windowstreiber.

* Druckerfreigabe per Samba mit automatischer Treiberinstallation. Mit
  mit bestmöglichen Druckergebnissen.

* Kein rumfrickeln an bestimmten Anwendungseinstellungen oder
  Windowskram. Das soll einfach von alleine Funktionieren wenn ich
  einen neuen Benutzer anlege, soll bei dem alles funktionieren.
  Ebenso möchte ich auf Windowsrechnern nicht mehr die Einstellungen
  ändern müssen (das o.g. ist nur das Testszenario).

Ich möchte bitte erstmal keine HOWTOs zum Druckereinrichten o.ä. sofern
sie sich nicht mit allen genannten Problempunkten auseinandersetzen.
Einen Drucker der irgendwie eine Seite rausbekommt kriege ich schon
eingerichtet. Nur oben genannte Punkte bekomme ich nicht in den Griff.
Ich würde gerne jetzt mal das ganze bis zum (hoffentlich guten) Ende
hier in der Liste durchexerzieren. Gerne auch step by step.

Bei Mozilla Firefox tritt z.B. das Phänomen auf, dass die Kopf- und
Fußzeilen erst nach Anpassungen der Einstellungen auf die Seite passen.

Die ersten Gedanken sind erstmal:

* Welcher Treiber (CUPS oder Foomatic)?

* Welche Ghostscriptversion (EPS, GPL, AFPL o.a.)

Grüße,

--
Mario Lipinski              VOIP:     +49 511 696045510
Systemadministration        Fax:      +49 721 151-207196