Re: Problem mit virtuellen Domains

* Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> wrote:
>                                              [...]
>
> Fetchmail macht bei mir quasi das gleiche, nur das ich a) in virtuelle
> Accounts lege und b) die Benutzer sich nicht ändern, d. h.
> user sebo@aritamba.de
> to sebo@aritamba.de

Okay, vergiss die identische lokale to-Domain und ersetze die durch eine
andere virtuelle Domain (siehe meine letzte Mail und weiter unten).

> Ich habe sowohl lokal als auch auf dem richtigen Server die gleichen
> Benutzer, was aber keine Rolle spielen dürfte. Wenn ich deine
> fetchmailrc richtig verstehe, dann werden bei dir alle Mails von den
> verschiedenen Accounts zu ein und dem selben lokalen Benutzer geschickt?

Japp.

> OK, aber du redest ja gerade IMHO vom abholen der Mails, ich aber vom
> versenden ... *kopfgrübel* ;-)

Ja, denn Dein Versendeproblem ist gekoppelt an Dein falsches Konstrukt
beim Empfang. Du hast Deinem MTA beigebracht für die Domains aritamba.de
usw. verantwortlich zu sein und dies vollzieht er dann auch in letzter
Konsequenz. D.h. er nimmt zwar brav die abgeholten Mails an, aber beim
Verschicken stellt er fest, dass er ja das letztendliche Ziel für Mails
an Deine Problem-Domains ist und fällt dann auf die Nase, weils den
adressiert Benutzer bei Dir nicht gibt.

Baue Dein Empfangskonstrukt um (z.B. mit der behelfsmäßigen virtual
domain) und Du löst Deine Versendeprobleme.

> Ich wollte von vorne herein keine lokalen echten Benutzer anlegen, mir
> missfällt diese Variante. Also z. B. einen Lokalen Benutzer pro
> Postfach o. ä. Ich brauche aber auch nach außen hin die verschiedenen
> Konten, daher ...

Siehe unten.

> Da ich nur einen Benutzeraccount habe, ist das nicht so einfach. ;-)
> Ich wollte auch keine weiteren Benutzer anlegen, es gefällt mir
> irgendwie nicht so richtig irgendwelche Benutzer zu haben, die blöde
> in der Ecke rum stehen und nichts weiter machen, außer Mails hin und
> her zu schaufeln. Daher die virtuelle Sache.

Ich habe auch nur einen lokalen Benutzer über den ich mit verschiedenen
Identitäten verschicke.

> Nach deinem Vorschlag muss ich wohl, so vermute ich, sowohl eingehend
> als auch ausgehend die Mailadressen umbauen. Denn nach außen hin hat
> jede Adresse bei mir andere Einsatzgebiete. ;-)

Nein. Eingehend umbauen ja, denn Dein MTA darf nicht verantwortlich für
die extern liegenden Domains sein, von denen Du Mail abholst.
Andernfalls bekommst Du Deine bekannten Versendeprobleme.

Ausgehend legt die Adresse in aller Regel der Client fest. Ich gebe
meinem mutt mit, welche Absendeidentität ich haben möchte und gut ist.
Dafür benutze ich genau _einen_ Benutzer.

Mein lokaler MTA nimmt die Mail an (da lokales relayen erlaubt),
verschickt das weiter an den Smarthost von meinem Provider (der mir
relayen erlaubt, da per SASL authentifiziert) und dann geht die Mail an
ihren Adressaten. Das Festlegen der Absendeadresse findet dabei nur im
MUA statt.

Dein The Bat! ist doch so konfiguriert, dass er Mail per SMTP an Deinen
MTA zur Weiterverarbeitung schickt. Die Mail geht dort also erstmal
nicht benutzergebunden ein, sondern The Bat! regelt die Absendeadresse
im SMTP-Dialog, d.h. der Absender sollte sich auch ohne multiple
Accounts einfach beim Verschicken wählen lassen. Keine Ahnung wie The
Bat! das genau handhabt, aber jeder halbwegs vernünftige MUA kann das.

> Zu sagen ist vielleicht noch, das ich auf meinem Windoof Client The
> Bat einsetze. D. h. für jedes Konto habe ich eine eigene
> Dateistruktur. Daher ordne und filtere ich in TB auch nach den Konten.
>

> Alles bissel verzwickt. ;-)

Eigentlich nicht, aber schriftlich irgendwie doch ;)

- sebastian