Re: Problem mit virtuellen Domains

Hoppa Christoph und Leser und Leserinnen,

am Donnerstag, 17. November 2005 um 12:26 meinte Christoph Haas u. a.:

> Ist ja auch logisch. Eine Domain ist entweder auf deinem Server oder auf
> dem Server des anderen.

> Du machst was Konzeptionelles falsch. Die Domain darf bei dir so nicht
> eingerichtet sein, denn du bist ja gar nicht der offizielle
> Betreiber/Nutzer dieser Domain.

Gut, theo hast du recht, aber das gleiche Problem würde ja auch bei
meiner eigenen Domain bestehen. Sobald ich z. B. nen Kumpel nen
Account einrichte, den Account aber nicht noch zusätzlich auf meinem
Mailserver einrichte. Würde ich nun vvon meinem Mailserver hier dem
Kumpel ne Message schicken ...

> Möglicherweise versuchst du irgendwelche Schweinereien mit fetchmail. Aber
> um das sagen zu können, wäre für mich wichtig zu verstehen, warum diese
> Domain bei dir als virtuell oder lokal eingerichtet wurde.

Ich versuch mal. die "Schweinerei" zu erklären ;-)

- Ich habe bei verschiedenen Anbietern für verschiedene Tätigkeiten
Mailboxen. Z. B. meine eigene (gehört mir ;-)) *@aritamba.de, die für alles rund um
BLINDzeln *@blindzeln.de, etc.

- diese Mailboxen liegen auf einem Server. In dem Fall alle auf dem
selben.

- nun will ich zu Hause - auf meinem Linux Rechner - einen Mailserver
mit den folgenden Komponenten einrichten:

* Postfix als MTA
* Fetchmail zum abholen der Mails vom o. g. Server
* Courier POP/IMAP für den Zugriff auf meine Postfächer auf dem
eigenen Linux Rechner
* später noch Spamassassin und CLAMAV.

- Fetchmail soll alle Mails abholen und in meine virtuell angelegten
Postfächer einsortieren.

- Ich hole dann die Mails via POP/IMAP mit meinem XP Client von meinem Linux Rechner ab,
bearbeite diese und beantworte ggf. Mails.

- da z. B. unter der Domain BLINDzeln viele Postfächer von vielen dort
aktiven Helfern gehostet werden, muss ich von Zeit zu Zeit auch an
andere *@blindzeln.de Adressen schreiben, was aber in der derzeitigen
Konstellation nicht klappt. :-(

Ich hoffe das ganze jetzt einigermaßen rübergebracht zu haben. :-)

Vielen dank für weitere Tipps.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de