Re: ssh zu X

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

> auf primus: ForwardX11 yes
> auf
> little ForwardX11 yes (und ForwardAgent yes)
>
> Außerdem:
> primus:~$ egrep X11Forwarding /etc/ssh/sshd_config
> X11Forwarding yes
> littel:~$ egrep X11Forwarding /etc/ssh/sshd_config
> X11Forwarding yes
>
> Davon abgesehen dürfte das doch egal sein, wenn man ssh mit "-X"
> aufruft (so versteh ich zumindest die man-page).

Ja, da hast du recht.

> Eine X-Session kann ich aber von der
> ssh-console nicht starten.

Ach so, da ist das Missverständnis.  X-Forwarding in ssh funktioniert
nicht so, dass eine ganze Session übertragen wird.  Vielmehr wird ein
Prozess auf primus gestartet, aber dessen Fenster auf little
dargestellt.  Dafür brauchst du eine laufende X-Session auf little.
little muss natürlich die Grafik darstellen, aber die ganze Rechnerei
läuft auf primus ab.

Also nicht

uli@little$ shh uli@primus
uli@primus$ startx # Fehlermeldung

sondern

Click->XShells->Terminal_deiner_Wahl, und in dem Terminal dann
uli@little$ ssh uli@primus
uli@primus$ xine &
uli@primus$

oder sogar:
uli@little$ ssh uli@primus xine &
uli@little$

In beiden Fällen geht auf little ein Fenster auf, und du kannst Filme,
die auf Primus liegen, abspielen.

Einige Programme spielen allerdings noch zusätzliche Tricks;
z.B. merkt AFAIR Mozilla, wenn auf little schon einer läuft, und macht
nur ein zusätzliches Fenster auf.  Zumindest unter bestimmten
Bedingungen, ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, nur dass ich
überrascht war.

Gruß, Frank
--
Frank Küster