Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

On 29.09.05 16:07:59, Frank Blatzheim wrote:

> Ich habe mich unklar ausgedrückt, Driver "keyboard" geht, Aber nicht
> im Zusammenhang mit "Protocol" "evdev" und/oder  "Dev Phys" "usb-*/input0"

Ich hatte angenommen, dass du kbd auch vorher schon hattest, bevor du
das event-Interface genutzt hast, und wollte dich nur auf den
keyboard-Treiber hinweisen, der vllt. (ohne Event-If) auch geholfen
hätte...

> Genau. Und daran scheitern wohl auch alle anderen Programme, die den
> Zusatztasten einen Nutzen verpassen. In allen Dokus wird auf xev
> verwiesen, wenn es darum geht, unbekannte Tasten auszulesen. Beim
> Microsoft wireless Multimedia Keyboard kommt im Bezug auf die
> Sondertasten nur etwas, wenn ich evtest einsetze. Das ist das einzige
> Tool, was die Tasten auslesen kann.

Und ohne Event-Interface? Sprich mit normalem hid im Kernel und dann
evtl. auch mal keyboard statt kbd in der X11-Config?

Natürlich nur, wenn du noch nicht genug damit rumgespielt hast ;-)

> Leider nein. Nachdem ich etliche Tastaturen ausprobiert hatte kam mir
> dieses Keyboard vom Schreibgefühl am Meisten entgegen. Irrtümlich
> ging ich damals noch davon aus, Microsoft = Masssenware = überall gut
> supported.

Ja, unter jedem M$-OS... Hmm, ist das auch so ein ergonomisch geformtes?

Ich hab keine 100000 Tastaturen getestet, meine Logitech hab ich "blind"
gekauft, weil ich eine billige neue Tastatur mit ein paar
Multimedia-Tasten haen wollte. Meine Cherry Cymotion Linux hab ich fast
nur wegen des Pinguins drauf gekauft (naja und des futuristischen
Designs). Noch gehts meinen Händen gut, aber das merke ich ja eh erst in
40 Jahren oder so...

> Die Logitec-Tastaturen liegen mir (vom Schreibgefühl) nicht.

Also das einzige was mir jetzt im Vergleich zur Cherry auffält ist, dass
der Anschlag bei der Cherry etwas angenehmer ist - ist etwas deutlicher
zu spüren. Aber ich bin jung und muss mir um Gelenk-Krankheiten (noch)
keine Sorgen machen ;-)

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.