Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

Andreas Pakulat schrieb:

> Und ohne Event-Interface? Sprich mit normalem hid im Kernel und dann
> evtl. auch mal keyboard statt kbd in der X11-Config?
>
> Natürlich nur, wenn du noch nicht genug damit rumgespielt hast ;-)

Doch, hatte ich. :-). Ohne Event-Interface geht die Tastatur out of
the box, solange Du auf keine F-Taste oder Sonder(=Multimedia)taste
drückst.

Ansonsten hagelt es Kernelmeldungen über "unknown keycode" und die
Tasten haben keine Funktion.

Besagte Tastatur am PS2-Anschluss: Selbige Kernelmeldungen, aber
leicht mit xev, setkeycodes, xbindkeys weg zu bekommen. Am
USB-Anschluss geht ohne Event-Interface bei dem Keyboard gar nichts
weil besagte Programme die Tastatur nicht mehr erkennen.

> Ja, unter jedem M$-OS... Hmm, ist das auch so ein ergonomisch geformtes?

Eher nein. Sie ist nicht geteilt wie meine alte Marquardt, besitzt
eine zusteckbare Handballenauflage und hat einen kurzen recht weichen
Tastenanschlag, der aber noch einen fühlbaren Druckpunkt hat.

> der Anschlag bei der Cherry etwas angenehmer ist - ist etwas deutlicher
> zu spüren. Aber ich bin jung und muss mir um Gelenk-Krankheiten (noch)
> keine Sorgen machen ;-)

[Full OT]
Den Zahn kann ich Dir ziehen. Mit 43 begann eine zweijährige
Leidensreise durch unzählige Arztpraxen, an deren Ende die Diagnose
Rheumatismus stand. Daran erkranken schon Kleinkinder und es ist
anscheinend nicht heilbar, nur therapierbar.
Jedenfalls schätze ich heute nicht geneigte, kurzhubige Tastaturen
mit weichem Anschlag und Programme/BS die sich weitgehend mauslos mit
Shortcuts bedienen lassen....
[FULL OT END]

Grüße
Frank