Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

On 27.09.05 17:30:34, Frank Blatzheim wrote:
> das Ganze begann damit, das ich meinem MS-Wireless-Multimedia-Keyboard
> aus IRQ-Mangel den PS2-Anschluss wegnehmen musste und es via USB
> anschloss. Prompt gingen sämtliche Multimedia- und Zusatzfunktionstasten
> nicht mehr:
>
>  keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 252

Hmm, ist das der Kernel oder X11?

> Wenn man schon einmal dabei ist, sollte man auch schnell den gcc-4 in
> eine Umlaufbahn treten, der mit irgendeinem Update auf testing
> plötzlich

Das letzte Wort ist hier vollkommen falsch, das war mind. 2 Tage vorher
absehbar und wurde mit Sicherheit auf den entsprechenden Listen schon
vor Wochen/Monaten "announced". Debian stellt nunmal auf gcc-4 um.

> reingekommen ist (/usr/bin/gcc ist nun ein Softlink auf
> gcc-4 statt gcc-3) weil mit ihm weder Kernel noch Xorg durch den

Hmm, also den Vanilla 2.6.13 und auch den 2.6.12 konnte ich damit ohne
Probleme kompilieren - Warnungen gabs einige aber sonst...

Und X.org ist auch mit gcc-4 kompiliert (jedenfalls die Debian-Pakete)

> Nun kann man Xorg compilen, installieren und die /etc/X11/Xorg.conf

Eigentlich wird die aber xorg.conf geschrieben oder?

> Section "InputDevice"
>     Identifier  "Keyboard1"
>     Driver      "kbd"

Aehm hast du dort mal keyboard statt kbd geschrieben? Damit funktioniert
meine Cherry-Tastatur seit jeher am USB wunderbar. Laut manpage ist kbd
immernoch als experimentell zu betrachten (aber ich hab da auch keine
tiefere Kenntniss)

> Nun hat man ein Xorg mit USB-Keyboard und Mouse über das
> Event-Device. Prima - was bringt das? GAR NICHTS :-(. Der
> PS2-Anschluss ist frei, aber die Sondertasten der Tastatur sind
> genauso tot wie ehedem :-(.

xev sagt was beim Druecken einer Taste?

> Fazit: Meine Lösung mag primitiv sein, hat aber den grossen Vorteil
> auf dem Event-Device zu funktionieren.

Wers brauch ;-)

Wie waers wenn du das geschriebse hier "irgendwo" als Howto hinstellst?

Andreas

--
Don't feed the bats tonight.