Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

Andreas Pakulat schrieb:

> Hae? Dann hast du beim Kompilieren von Xorg was falsch gemacht, keyboard
> ist der Default-Builtin-Treiber von Xorg, den dürftest du so ohne
> weiteres da nicht herausbekommen...

Ich habe mich unklar ausgedrückt, Driver "keyboard" geht, Aber nicht
im Zusammenhang mit "Protocol" "evdev" und/oder  "Dev Phys" "usb-*/input0"

Ohne das bei nicht geladenem atkbd im Kernel habe ich kein Keyboard.

> Also nichtmal keycodes in xev? Als ich mich mit xkb beschäftigt hatte
> für meine Keycodes hatte ich ein kleines Programm was mir zumindestens
> vom Kernel die Keycodes gegeben aht, aber nach der obigen Kernelmeldung
> fiel das bei dir wohl auch flach?

Genau. Und daran scheitern wohl auch alle anderen Programme, die den
Zusatztasten einen Nutzen verpassen. In allen Dokus wird auf xev
verwiesen, wenn es darum geht, unbekannte Tasten auszulesen. Beim
Microsoft wireless Multimedia Keyboard kommt im Bezug auf die
Sondertasten nur etwas, wenn ich evtest einsetze. Das ist das einzige
Tool, was die Tasten auslesen kann.

> Warum kaufst du solchen Schrott dann? Wars so billig?

Leider nein. Nachdem ich etliche Tastaturen ausprobiert hatte kam mir
dieses Keyboard vom Schreibgefühl am Meisten entgegen. Irrtümlich
ging ich damals noch davon aus, Microsoft = Masssenware = überall gut
supported.

Die Logitec-Tastaturen liegen mir (vom Schreibgefühl) nicht. Am
schmerzlichsten vermisse ich meine alte ergonomisch Marquardt-Tastatur.
Mit der konntest Du zur Not auch noch einen 28-Tonner aufhalten :-).

Grüße
Frank
--
Freie Musik für freie Bürger!