Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

On 28.09.05 13:07:50, Frank Blatzheim wrote:

> Auf Kernel-Ebene.

Hab ich noch nie gesehen, aber nungut, was der Kernelcode an der Stelle
treibt verschliesst sich mir auch auf den 2. Blick...

> Ja, hast ja recht. Ich bin aber i.d.R nicht auf den Listen weil mir
> das Mailaufkommen zu hoch ist.

Aber das der gcc in unstable umgestellt wurde (IIRC 2 Wochen nach dem
Sarge-Release) ist bereits vor einiger Zeit auch hier vermerkt worden...

> Somit habe ich nicht mitbekommen, das
> der gcc ausgetauscht wurde und bei der automatischen Installation gab
> es keine Rückfrage.

Wer macht auch automatische Upgrades mit Testing, da kannste genausogut
russisches Roulette spielen, besonders im Moment... Ich sag nur 3
Transitions gleichzeitig...

> Ging aus den Sources nicht, bei debian wohl, aber auch nur ohne
> Less-Taste.

Hae? Dann hast du beim Kompilieren von Xorg was falsch gemacht, keyboard
ist der Default-Builtin-Treiber von Xorg, den dürftest du so ohne
weiteres da nicht herausbekommen...

> Nein(!) xev kennt keine einzige der Multimedia-Tasten, nur die
> normalen Tasten. Evtl. liegt es daran, das Microsoft die Tastatur
> praktisch in zwei Tastaturen unterteilt. So sind alle normalen Tasten
> unter /dev/input/event0 ansprechbar, die Multimedia-Tasten {UND die
> Maus-Events} unter /dev/input/event1.

Also nichtmal keycodes in xev? Als ich mich mit xkb beschäftigt hatte
für meine Keycodes hatte ich ein kleines Programm was mir zumindestens
vom Kernel die Keycodes gegeben aht, aber nach der obigen Kernelmeldung
fiel das bei dir wohl auch flach?

> Endgültig "krank" wird es, wenn man absichtlich oder unabsichtlich im
> Kernel atkbd und psmouse lädt. Dann verschwindet die Mouse praktisch
> aus /dev/bus/input/devices, ist aber immer noch unter
> /dev/input/eventX ansprechbar (nur muss man mal darauf kommen):

Tja, solche Probleme hab ich zum Glueck nicht, aber ich hab auch kein
M$-Keyboard ;-)

> Einige linux-Tools unterstützen das Microsoft Wireless
> Multimedia Keyboard 1.0A, aber leider nur solange das Ding am
> PS2-Kabel hängt. Kürzlich habe ich noch eines für meinen Sohn
> nachgekauft: Laut Typenbezeichnung identisch, meines hat aber noch
> ein Y-Kabel womit ich zwischen USB- und PS2-Anschluss wählen kann.
> Das neue hat nur noch einen USB-Anschluss und läuft ohne mein
> Gebastel nur als 08/15 Tastatur ohne alle Sonderfunktionen.

Warum kaufst du solchen Schrott dann? Wars so billig?

Andreas

--
You will be surprised by a loud noise.