Re: Xorg mit Event-Interface oder sich besser vorher erschiessen

Andreas Pakulat schrieb:

> Hmm, ist das der Kernel oder X11?

Auf Kernel-Ebene.

> Das letzte Wort ist hier vollkommen falsch, das war mind. 2 Tage vorher
> absehbar und wurde mit Sicherheit auf den entsprechenden Listen schon
> vor Wochen/Monaten "announced". Debian stellt nunmal auf gcc-4 um.

Ja, hast ja recht. Ich bin aber i.d.R nicht auf den Listen weil mir
das Mailaufkommen zu hoch ist. Somit habe ich nicht mitbekommen, das
der gcc ausgetauscht wurde und bei der automatischen Installation gab
es keine Rückfrage.

> Eigentlich wird die aber xorg.conf geschrieben oder?

Stimmt, Tippfehler. Also /etc/X11/xorg.conf. (Er nimmt sogar eine
XF86Config-4 von Xfree86 :-))

> Aehm hast du dort mal keyboard statt kbd geschrieben? Damit funktioniert
> meine Cherry-Tastatur seit jeher am USB wunderbar.

Ging aus den Sources nicht, bei debian wohl, aber auch nur ohne
Less-Taste.

> xev sagt was beim Druecken einer Taste?

Nein(!) xev kennt keine einzige der Multimedia-Tasten, nur die
normalen Tasten. Evtl. liegt es daran, das Microsoft die Tastatur
praktisch in zwei Tastaturen unterteilt. So sind alle normalen Tasten
unter /dev/input/event0 ansprechbar, die Multimedia-Tasten {UND die
Maus-Events} unter /dev/input/event1.

Endgültig "krank" wird es, wenn man absichtlich oder unabsichtlich im
Kernel atkbd und psmouse lädt. Dann verschwindet die Mouse praktisch
aus /dev/bus/input/devices, ist aber immer noch unter
/dev/input/eventX ansprechbar (nur muss man mal darauf kommen):

I: Bus=0003 Vendor=045e Product=005f Version=1717
N: Name="Microsoft Microsoft Wireless Optical Desktop 1.00"
P: Phys=usb-0000:00:02.1-3/input1
H: Handlers=kbd event1 mouse0
                       ^^^^^^
                       Das fehlt dann!

> Wers braucht ;-)

Einige linux-Tools unterstützen das Microsoft Wireless
Multimedia Keyboard 1.0A, aber leider nur solange das Ding am
PS2-Kabel hängt. Kürzlich habe ich noch eines für meinen Sohn
nachgekauft: Laut Typenbezeichnung identisch, meines hat aber noch
ein Y-Kabel womit ich zwischen USB- und PS2-Anschluss wählen kann.
Das neue hat nur noch einen USB-Anschluss und läuft ohne mein
Gebastel nur als 08/15 Tastatur ohne alle Sonderfunktionen.

> Wie waers wenn du das geschriebse hier "irgendwo" als Howto hinstellst?

Google sollte es auch so finden wenn Jemand nach USB-Tastatur und
Event Device sucht.

Grüße
Frank
--