Re: Xsane und die Bildgroesse

Andreas Pakulat:
>On 18.Aug 2005 - 22:29:52, Hartmut Figge wrote:

[...]
>Du willst also folgendes: Die Pixel-Laengen verringern und dabei die
>dpi-Aufloesung ebenfalls verringern, damit das Bild spaeter beim
>Ausdruck wieder genausogross wird wie beim Einscannen, auch wenn die
>Menge der Pixel verringert wurde?

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Pixel-Längen meinst. ;)

Jedenfalls sollte, egal, ob beim Einscannen nun horizontal 1000 oder
5000 Pixel entstehen, das Resultat durch Skalierung auf eine vorgegeben
Länge in mm gebracht werden.

So in etwa kann xsane das ja auch. Vorsicht, jetzt kommt ein Ungeheuer
von Screenshot:

http://www.triffids.de/pub/screenshot/tri.jpg (198 KB)

Die Größe des Bildes kann ich über die Auflösung beim Scannen
beeinflussen oder 'Scale Image'. Letzteres bietet aber nur die
Beeinflussung über die Zahl der Pixel an, aber nicht eine Skalierung in
mm oder cm.

Natürlich wieder mal nur für meinen eigenen Monitor, aber die
Umrechnungswerte sind xsane alle bekannt.

Gäbe es jetzt die Möglichkeit für Originalgröße oder eine vorgegebene
Kantenlänge in mm, könnte ich mit verschiedenen Scanauflösungen arbeiten
und hätte dennoch am Monitor immer die von von mir gewünschte Größe.

>Richtig, er hat die Groesse des Bildes (in Pixeln) und die
>dpi-Aufloesung heruntergeschraubt. Damit sind weniger Details zu
>erkennen, aber die Ausdruckgroesse bleibt erhalten.

Genau.

>Ich verstehe was du meinst,

:-D

>aber das ist einfach nur das herunterskalieren des Bildes, so dass
>die dpi-Zahl der deines Monitors entspricht. Ist ein huebsches
>Feature aber ob das so sinnvoll ist -

Nun, würde ich öfter mit xsane arbeiten als alle halbe Jahre einmal,
wäre ich trotz meiner Faulheit arg in Versuchung, einen privaten Patch
zu schreiben.

>bzgl. der Weitergabe des elektronischen Bildes

Für die Weitergabe kommt es jetzt darauf an, ob dieses Bild nur auf
einem fremden Monitor dargestellt werden oder ob es weiterverarbeitet
werden soll.

>bzw. des Ausdrucks des Bildes auf Papier.

Nun ja, bei einem Ausdruck auf meinem lokalen Drucker sollte die
Scanauflösung automatisch an ihn angepasst werden können. Auch die Daten
meines Druckers könnte xsane abfragen.

[...]
>Keine Ahnung, ich kenn xsane nicht.

Schade.

>Hoffe dir einen Einblick verschafft zu haben

Hm, und ich hoffe, bei Dir Verständnis geweckt zu haben. *fg*

Hartmut