Re: Xsane und die Bildgroesse

On 18.Aug 2005 - 22:29:52, Hartmut Figge wrote:
> Andreas Pakulat:
>
> [...]
>
> Davon gehe ich ohnehin aus. ;)

> Gewollt ist aber eine automatische Skalierung dergestallt, dass die
> Seitenlängen erhalten bleiben.

Du willst also folgendes: Die Pixel-Laengen verringern und dabei die
dpi-Aufloesung ebenfalls verringern, damit das Bild spaeter beim
Ausdruck wieder genausogross wird wie beim Einscannen, auch wenn die
Menge der Pixel verringert wurde?

> Wenn ich da beim Kopieren zum Drucker die Auflösung veränderte, wirkte
> sich das nur auf die Genauigkeit des Bildes aus, aber nicht auf die
> Größe des ausgedruckten Bildes.

Richtig, er hat die Groesse des Bildes (in Pixeln) und die
dpi-Aufloesung heruntergeschraubt. Damit sind weniger Details zu
erkennen, aber die Ausdruckgroesse bleibt erhalten. Wenn du ein grosses
Bild einfach nur runterskalierst und dabei die dpi-Aufloesung
beibehaelst, wird das Bild kleiner. Denn beim Ausdruck wird ebend diese
wieder beruecksichtigt und wenn 600dpi eingestellt sind und das Bild
jetzt nur noch 600 Pixel hoch ist, wirds auf dem Papier nur 1 Zoll hoch
sein. Wenn aber die dpi-Zahl runtergesetzt wurde auf z.B. 100dpi dann
ists 6 Zoll hoch.

> Und wenn ich mir mit diesem Programm ein Bild abspeicherte, blieb die
> Größe automatisch erhalten.

Ich verstehe was du meinst, aber das ist einfach nur das
herunterskalieren des Bildes, so dass die dpi-Zahl der deines Monitors
entspricht. Ist ein huebsches Feature aber ob das so sinnvoll ist -
bzgl. der Weitergabe des elektronischen Bildes bzw. des Ausdrucks des
Bildes auf Papier.

Wie in der anderen Mail gesagt: Schreib einen Wishlist-Bug, aber ich
glaub nicht dass da jemand Zeit investiert...

> Alles, was ich will, ist doch, dass ein als .jpg abgespeichertes Bild
> dann z.B. mit 'view bild.jpg' die gleiche Größe hat wie die Vorlage.
> Ohne, dass ich bei der Skalierung da Klimmzüge machen muss.

Das kommt aber ebend auf die groesse des Bildschirms (800x600 Pixel,
1600x1200 Pixel usw.) an. Deswegen klappt das nur fuer deinen
Bildschirm (und aehnlich aufloesende).

> Und das geht wirklich nicht direkt mit xsane?

Keine Ahnung, ich kenn xsane nicht.

Hoffe dir einen Einblick verschafft zu haben

Andreas

--
Domestic happiness and faithful friends.