Re: Xsane und die Bildgroesse

On 18.Aug 2005 - 21:13:19, Hartmut Figge wrote:
> [...]
> mit Debian zu tun. O:-)
>
> Vorhin wollte ich ein eingescanntes Titelbild eines Taschenbuches
> hochladen. Also eine passende Größe bei Preview eingestellt, Acquire
> Preview und Zomm into selected area. Hervorragend.
>
> Im Hauptfenster wird auch brav 11,62cm x 18,70cm angegeben.
>
> Beim Scannen zum Viewer erhalte ich eine riesige Vergrößerung, die
> Größenangabe ist jetzt in Pixeln und nicht in Zentimetern. Zwar kann ich
> da skalieren, muss aber raten. Ich finde einfach keine Möglichkeit, ein
> Bild in der Originalgröße abzuspeichern.

Das hoert sich nach "Anwenderfehler" an ;-) Wenn du ein Bild einscannst
tust du das mit einer bestimmten Aufloesung, z.B. 600dpi. Diese zusammen
mit der Groesse des Originals (also 12x19cm, gerundet) ergibt
(600Punkt/Zoll, also 1524 Punkte/cm) 11400x18288 Pixel. Wenn dein
Monitor nun z.B. 100dpi hat, wird das eingescannte Bild mit 6-Fachem
Zoom dargestellt. Wenn du das abspeicherst ist das die
"Originalgroesse", sprich wenn du das auf einem 600dpi-Drucker
ausdruckst wirds wieder 12x19cm. Fuers Web ist das natuerlich bisschel
gross, also nimmst du dir z.B. imagemagick und skalierst das auf die
Groesse die du haben willst, z.B. 400x640 (convert image1.png -scale
400x640 image2.png)

> Bei Copy, zum Drucker hin, ist die Größe in Ordnung. Nun könnte ich zwar
> in eine Postscript Datei drucken und diese dann konvertieren, aber, hm,
> so ganz gefällt mir das nicht. :)

Siehe oben, der Drucker druckt vermutlich mit derselben Aufloesung wie
du scannst.

> Ach ja, ich darf ja den Debian Bezug nicht vergessen:

Der aber dann doch nix mit deinem Problem zu tun hat ;-)

Andreas

--
You will always get the greatest recognition for the job you least like.