Re: Xsane und die Bildgroesse

Andreas Pakulat:
>On 18.Aug 2005 - 21:13:19, Hartmut Figge wrote:

[...]
>Das hoert sich nach "Anwenderfehler" an ;-)

Davon gehe ich ohnehin aus. ;)

>Wenn du ein Bild einscannst tust du das mit einer bestimmten
>Aufloesung, z.B. 600dpi. Diese zusammen mit der Groesse des Originals
>(also 12x19cm, gerundet) ergibt (600Punkt/Zoll, also 1524 Punkte/cm)
>11400x18288 Pixel. Wenn dein Monitor nun z.B. 100dpi hat, wird das
>eingescannte Bild mit 6-Fachem Zoom dargestellt.

Gewollt ist aber eine automatische Skalierung dergestallt, dass die
Seitenlängen erhalten bleiben.

>Wenn du das abspeicherst ist das die "Originalgroesse", sprich wenn
>du das auf einem 600dpi-Drucker ausdruckst wirds wieder 12x19cm.

Das hört sich ja alles ganz vernünftig an, ist aber nicht das, was ich will.

Hm, Scanner benutze ich höchst selten, früher häufiger, als noch das
Originalprogramm hierfür, von HP, unter Win 98SE eingesetzt hatte.

Jetzt mal alles IIRC, weil das schon eine Ewigkeit her ist. :)

Wenn ich da beim Kopieren zum Drucker die Auflösung veränderte, wirkte
sich das nur auf die Genauigkeit des Bildes aus, aber nicht auf die
Größe des ausgedruckten Bildes.

Und wenn ich mir mit diesem Programm ein Bild abspeicherte, blieb die
Größe automatisch erhalten.

Alles, was ich will, ist doch, dass ein als .jpg abgespeichertes Bild
dann z.B. mit 'view bild.jpg' die gleiche Größe hat wie die Vorlage.
Ohne, dass ich bei der Skalierung da Klimmzüge machen muss.

Und das geht wirklich nicht direkt mit xsane?

>Der aber dann doch nix mit deinem Problem zu tun hat ;-)

Pscht ...

Hartmut