Re: Xsane und die Bildgroesse

On 18.Aug 2005 - 22:47:10, Hartmut Figge wrote:
> Hartmut Figge:
> [...]
>
> Kurzfassung: xsane hat Zugriff auf die Auflösung meines Monitors.

Prinzipiell ja, aber was soll es damit.

> Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ein eingescanntes Bild beim
> Abspeichern oder Anzeigen automatisch so skaliert wird, dass die
> Bildgröße erhalten bleibt.

Du hast das Prinzip irgendwie nicht verstanden, wenn du das Bild beim
Abspeichern so ablegst dass es auf _deinem_ Monitor genauso gross ist
wie das TB (wenn du es daneben haelst) gilt das nur fuer deinen Monitor
(naja, auch fuer alle die diesselbe Aufloesung haben..) Wenn sich jemand
das Bild auf nem Monitor mit ner geringeren Aufloesung ansieht (z.B. nur
800x600) dann ist das Bild ploetzlich "groesser", bei ner hoeheren
Aufloesung ist es dann kleiner...

Du hast am Rechner ein Bild, das ist X Pixel breit und Y Pixel hoch.
Meine Erklaerung war leider etwas falsch, denn die dpi-Zahl des Monitors
hat fuer Pixel-Bilder keine Auswirkungen. Dein Monitor hat jetzt z.B.
1024x768 (oder 960) Pixel und dann das Bild z.B. 11400x19800 (oder was
auch immer), dann siehst du ebend bei einer Zoomstufe von 1:1 nur einen
Teil - den aber Recht genau. Wenn du das Bild dann kleiner skalierst,
z.B. auf 656x768 fuellt es die gesamte Bildschirmbreite aus.

Das "automatische Erhalten der Bildgroesse" i.A. gibt es nicht, du
kannst es nur in einem bestimmten Bezug betrachten, z.B. in Bezug auf
deinen Monitor. Um zu erreichen was du moechtest, muesste xsane

- die Original-Masse der eingescannten Auswahl kennen (hat es)
- die Aufloesung (in dpi) des Scanvorgangs kennen
- die Aufloesung (in dpi) deines Monitors (dafuer muesste es entweder
  ein separates Programm bemuehen oder den XServer fragen)
- die Pixel-Groesse deines Monitors

damit koennte es dann eine passende Skalierung berechnen, aber das ist
IMHO "Bloedsinn" weil es eh woanders wieder anders aussieht und im Druck
dann ebend eine schlechtere Qualitaet hat.

Kurze Rede langer Sinn ;-) Wenn du das Bild ins Web stellen willst, mach
es so klein das es vernuenftig aussieht, aber nicht zu gross zum
Download ist. Wenn es spaeter gedruckt werden soll: Lass es in der
Aufloesung oder skaliere es auf die Haelfte runter, aber nicht mehr.

> Und das hat dann tatsächlich einen Debian Bezug. Falls es diese
> Möglichkeit nicht geben sollte, wäre das ein Fall für einen Wishlist
> Bug. :-P

Dann schreibe einen gegen XSane, aber ich glaub nicht das jemand da viel
Arbeit reinsteckt, weil das nicht viel Sinn macht.

Andreas

--
You will never know hunger.