Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Moin,

Am Montag, den 15.08.2005, 12:30 +0200 schrieb Johannes Starosta:

> Interessant. Wozu braucht man denn sowas? Ich meine meine Frage ernst,
> weil ich mich frage, ob das zusätzliche Vorteile mit sich bringt und
> welche Vorteile das sind.

Viel, oft, und für verschiedene Dinge.

- Du hast EIN grosses Bild, welche alle möglichen Pfeile, Bullits,
Ecken, Kanten etc-Bildchen deiner Site enthält. Jedes dieser Objekte ist
als Slice angelegt. Mit einem einzigen Photoshop-Befehl färbst du das
große Bild von Blau nach Grün um, und mit einem einzigen Save-Befehl
speicherst du 50 kleine Bilder ab.

- Du bekommst ein größeres Bild, welches nicht als ganzes nach einer
Methode komprimiert werden kann/soll - z.B., weil für das Firmenlogo
eher GIF oder PNG geeignet wäre, für ein danebenstehendes Bild jpeg-80
benötigt wird, und der Farbverlauf darunter mit jpeg-40 vollkommen
zufrieden ist. Jede Bildkorrektur wird aufs grosse Ganze angewendet,
"Save" speichert aber wieder drei Bilder.

- Du willst ein DHTML-Menü aus Bildern machen. Du teilst ein großes Bild
in 40 Slices ein und schreibst in jedes den gewünschten Text. Dann
speicherst du alle 40 Slices unter "menu_$SLICENAME_d.gif". Mit einem
klick blendest du die Eben mit den deutschen Texten aus, die englischen
ein, und speicherst nochmal als "menu_$SLICENAME_e.gif". Schon hast du
identisch große Bilder, die sich nur durch d oder e im Namen
unterscheiden, um zweisprachige Versionen zu machen.

Dabei kannst du für jeden Slice separat einstellen, wie er heissen soll,
ob er einen RollOver hat, welche Kompression er erfährt, wieviele Farben
er haben darf, ob er transparent ist, welche Farbe ins Antialiasing
eingerechnet werden soll, ...
...und für "leere" oder anderweitig zu verwendende Bereich markiert man
"kein Slice", dann wird der Inhalt ignoriert.

Gruß,
Ratti
--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/