Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Hallo Thomas,

On Saturday 13 August 2005 18:43, Tobias Hilbricht wrote:
> Als ich nach Deiner interessanten Kurzbeschreibung "Slicen" gefragt hatte,
> ob das auch mit XHTML und CSS geht, hatte ich mich auf die Anwendung
> bezogen, die Du derzeit zum Slicen verwendest. Ich hatte also mit Antworten
> aus Deiner Anwendungserfahrung gerechnet wie "Nein, Fireworks-Slices lassen
> sich nur in Tabellen verarbeiten" oder "Geht bei PhotoShop auch mit CSS,
> ist aber in der Praxis nicht empfehlenswert", oder "Ja, geht mit CSS ohne
> Einschränkungen". Ich möchte wissen, wo unter diesem Aspekt die Maßlatte
> für Anwendungen zur Webseitengestaltung liegt. Das Stichwort
> [...]
es gibt nicht so etwas wie Fireworks-Slices oder Photoshop-Slices oder
IrgendeinGrafikprogramm-Slices. Slices sind lediglich Teile eines Bildes, die
mit HMTL (ob nun Tables oder CSS) so dargestellt werden, als ob es ein
einziges Bild wäre.  Es geht nur um ein Werkzeug, das den Webdesigner bei
dieser Aufgabe bestmöglichst unterstützt, um für jedes Segment das optimale
Ausgabeformat zu finden. Leider ist unter Linux kein für Webdesigner
optimales Werkzeug verfügbar und das ist sehr schade.

Ich denke, besser und mehr kann ich hierzu nicht mehr erklären.

Wenn du dich so gut mit CSS auskennst, weißt du bestimmt auch, ob man es damit
hinbekommt, Bilder nahtlos und pixelgenau aneinanderzureihen.

Wenn du es genau wissen willst, dann schau dir (nochmal) mein Posting mit dem
Beispiel an. Und wenn du es noch genauer wissen willst, dann musst du dir
eben mal Fireworks oder Photoshop in Live ansehen und dich damit
auseinandersetzen, wie das in der Praxis läuft, falls du die Möglichkeit dazu
hast.

Viele Grüße

Petra
--