Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Am Freitag 12 August 2005 11:55 schrieb Petra Arentzen:
> Hallo Michelle,

Ist aber die offizielle Empfehlung des w3c. Denn Tabellen sind
ausschließlich für die tabellarische Darstellung von Datensätzen
gedacht.

Allerdings konnten die Browser bis vor kurzem noch nichts mit css und
vor allem dem Boxmodel anfangen, weshalb findige Webdesigner mit 1
Pixel Tranzparent GIF's und Tabellen, sowie Image-Slices und Image-Maps
den wachsenden Bedarf nach grafischem Layout im Webdesign begegneten.

Dadurch wurde aber die semantische Struktur des HTML Dokument
weitestgehend zerstört, und sogar Text durch Bilder ersetzt, so dass
das ganze mit keinem Screenreader zu lesen ist, und somit Sehbehinderte
von der Informationsquelle Internet immer mehr ausschloß.

Kurz: Tabellenlayouts sind von Gestern. Leider (?) können Macromedia &
Co. noch immer nicht 100% mit css Layout umgehen, geschweige denn dass
der IE Css fehlerlos interpretieren würde (wie ich las, wird sich mit
dem IE7 in WinVista daran auch nichts ändern).

Der IE beherrscht zum Beispiel nicht wie von Microsoft behauptet 100%
CSS1, sonst könnte er den Hintergrundeffekt von Eric Meyers
ComplexSpiral Demo richtig darstellen:
 http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html

Mit CSS2 sind sogar Ausklapp Menüs ohne Javascript möglich:
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

Der IE kann das aber nur unter zuhilfenahme von javascript und dem "IE7"
Script von Dean Edwards ( http://dean.edwards.name/ie7/ ).
Immerhin kann man so schon Heute Standardkonformes Webdesign schreiben,
ohne auf den IE Rücksicht nehmen zu müssen ;-).

Hier die ComplexSpiral-Demo mit dem IE7 Script für den IE:
http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/complexspiral/demo.html

Interessant dazu auch, dass Microsoft Ihre neue Webpräsenz nun endlich
standardkonformer geschrieben hat, und damit laut Meyer gut drei
Viertel an Ladezeit einsparte: http://www.complexspiral.com/ .

> vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber worin besteht für dich
> der Unterschied zwischen Tabellen und Layout-Tabellen. Ich denke ohne
> Tabellen ist es kaum möglich eine Seite vernüftig zu layouten.

Trotzdem ist es möglich funktionierendes und barierrefreies, noch
schneller als Slice-Design ladendes CSS-Layout zu erstellen. Wie der
schon angesprochene CSS Zen-Garten oder die Eric Meyer Beispiele
zeigen.

> Und den Anspruch, Seiten zu erstellen, die für Blinde "lesbar" sind,
> kann ich leider nicht 100% erfüllen, weil ich die Seiten selten für
> den Privatgebrauch, sondern für (hoffentlich) zahlende Kunden
> erstelle.Somit bin ich gezwungen, einen Kompromiss zwischen der
> Lesbarkeit für Behinderte und dem dafür zu betreibenden Aufwand
> einzugehen.

Mit ein bisschen Übung dürfte es mit XHTML und CSS sogar einfacher
werden, da so Layout und Dokument fein säuberlich von einander getrennt
sind. Tip: http://www.meyerweb.com (die Seite ist z.B. auch ohne
Tabellen gestaltet, womit der Quellcode zur Wohltat wird, was die
Übersichtlichkeit und Pflegbarkeit  anbelangt ). Die Vorteile liegen
auf der Hand.

> Das kann z.B. dadurch passieren, dass die verwendeten Bildsegmente
> alle mit einem Alt-Tag versehen werden (auch wenn dieser nur ein
> Leerzeichen enthält) oder auch dadurch, dass die Layouttabelle so
> eingeteilt wird, dass die Daten auch mit Lynx noch in logisch
> richtiger Reihenfolge erscheinen, das alles ohnedie Lesbarkeit mit
> allen gängigen Browser (jaja, leider auch dem IE) zu
> beieinträchtigen.

Das hört sich aber auch etwas kompliziert an.

> Wenn ich alle Seiten für Blinde optimiere, dann
> gibt es bald nur noch Haferflocken für uns.

Das muß aber so nicht kommen.

ciao

Gerhard